Embraer E190 von Flynonstop: Ab Süd-Norwegen nach Südeuropa.

Norwegische Airline-Pläne

Die neue Fluggesellschaft Flynonstop will ab nächstem Frühjahr die norwegische Provinz mit Europa verbinden. Auch Deutschland steht auf dem Flugplan.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Die globale Luftfahrt steckt in einer tiefen Krise. Reihum gehen Fluggesellschaften pleite. Und dennoch wagen sich immer noch Menschen an die Gründung neuer Unternehmen. Einer von ihnen ist Daniel Lundberg. Er rief mit Freunden Flynonstop ins Leben. Der Name ist dabei Programm. «Unser Fokus liegt darauf, unterversorgte Märkte in Norwegen mit zentralen Städten in Süd- und Zentraleuropa zu verbinden - und das, ohne umsteigen zu müssen», sagt der Vorstandsvorsitzende. Ab dem Flughafen Kjevik der Stadt Kristiansand 330 Kilometer südlich der Hauptstadt Oslo will der ab dem 25. April nach Barcelona, Dubrovnik, Nizza, London, Palma de Mallorca, Paris und Parma fliegen. Auch Berlin steht auf dem geplanten Flugplan.

Nun ist auch die Flotte der jungen Airline bestimmt. Am Freitag (19. Oktober) gab Flynonstop bekannt, sich für eine Embraer E190 entschieden zu haben. Sie wird in einer Einklassenkonfiguration mit hundert Elite-Sitzplätzen ausgeliefert werden. «Die Reichweite und die Größe der E190 sind ideal. Wir können so mehr Frequenzen und Strecken anbieten ohne zu viele Sitze platzieren zu müssen. Und wir können nonstop saisonale Ziele und die wichtigen Geschäftszentren anfliegen» so Vorstandschef Lundberg. Der Jet wird geleast.

Überraschungen in der Kabine

Flynonstop will sich nach eigenen Angaben nicht nur mit der Wahl der Basis von der Konkurrenz abheben. «Wir haben einen kostengünstigen Betrieb, eine einfache Preisgestaltung und hohe Servicequalität» so das Unternehmen. Jeder Passagier bekommt gratis ein iPad zur Benutzung, um auf dem Flug spielen oder Filme schauen zu können. Die Menüs werden von der hippen norwegischen Restaurantkette Bølgen & Moi und deren Chefkoch Trond Moi kreiert.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies