Letzte Aktualisierung: um 17:40 Uhr

D328 Eco

Neuauflage der Dornier 328 verspätet sich

Der Hersteller Deutsche Aircraft muss seinen bisherigen Zeitplan für die Neuauflage der Dornier 328 anpassen. Die Zertifizierung der D328 Eco ist jetzt für 2026 anvisiert.

Deutsche Aircraft

D328 Eco: Soll Platz für bis zu 43 Fluggäste bieten.

Einerseits geht es voran. Deutsche Aircraft berichtet in einem Newsletter über eine Reihe von Fortschritten bei der Entwicklung der D328 Eco. So habe man für das Regionalflugzeug erfolgreich aerodynamische Studien und Windkanaltests durchgeführt sowie Feedback von Kunden und Zulieferern eingeholt, so der Flugzeugbauer. Zudem habe man sowohl einen digitalen Zwilling als auch einen echten Demonstrator des Flügelholmkastens produziert.

Andererseits verschiebt sich der Zeitplan nach hinten. War der Betriebsstart der Turbopropmaschine bisher für 2025 geplant, schreibt Deutsche Aircraft jetzt: «Weitere Anpassungen, die sich aus der Designüberprüfung und den Beiträgen von Kunden und Lieferanten ergeben haben, zielen nun auf die D328-Eco-Zertifizierung in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 ab.»