Achtung, Name zu lang: Das System von Thai Airways erlaubt 25 Zeichen für den Vornamen und 25 Zeichen für den Nachnamen.

ThailandName zu lang - Passagier muss Gebühr bezahlen

Ein Passagier von Thai Airways hatte ein ungewöhnliches Problem: Sein Name ist zu lange fürs Online-Buchungssystem. Das wurde ihm am Flughafen zum Verhängnis.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

25 Zeichen für den Vornamen, 25 Zeichen für den Nachnamen. Mehr lässt das Online-Buchungssystem von Thai Airways International nicht zu. Und genau das wurde nun einem thailändischen Passagier zum Verhängnis. Er wollte sich Flugtickets auf der Webseite der Fluggesellschaft kaufen. Doch sein Name war zu lang. Er behalf sich am Ende damit, dass er die letzten Buchstaben einfach abschnitt.

Das war aber ein Problem, wie die Zeitung Bangkok Post berichtet. Als er am Schalter einchecken wollte, teilte man ihm mit, dass der Name in seinem Ausweis nicht mit dem auf dem Ticket übereinstimme. Man brummte dem Reisenden mit dem überlangen Namen eine Gebühr über 3000 Baht für die Namensänderung auf. Das sind umgerechnet 79 Euro.

Airline reagiert

Der Passagier argumentierte, dass er Mitglied im Vielfliegerprogramm Royal Orchid Plus sei und man ihn doch so identifizieren könne - ohne Erfolg. Verärgert ließ er seinen Frust im thailändischen Online-Forum Pantip aus. Er beklagte sich über die rigiden Regeln der Fluglinie.

Und er hatte damit prompt Erfolg. Thai Airways entschuldigte sich in der Folge bei ihm und zahlte die Gebühr für die Namensänderung zurück. Die Fluggesellschaft riet Reisenden, die das gleiche Problem haben, sich in solchen Fällen direkt ans Callcenter zu richten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion