Achtung, Name zu lang: Das System von Thai Airways erlaubt 25 Zeichen für den Vornamen und 25 Zeichen für den Nachnamen.

ThailandName zu lang - Passagier muss Gebühr bezahlen

Ein Passagier von Thai Airways hatte ein ungewöhnliches Problem: Sein Name ist zu lange fürs Online-Buchungssystem. Das wurde ihm am Flughafen zum Verhängnis.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

25 Zeichen für den Vornamen, 25 Zeichen für den Nachnamen. Mehr lässt das Online-Buchungssystem von Thai Airways International nicht zu. Und genau das wurde nun einem thailändischen Passagier zum Verhängnis. Er wollte sich Flugtickets auf der Webseite der Fluggesellschaft kaufen. Doch sein Name war zu lang. Er behalf sich am Ende damit, dass er die letzten Buchstaben einfach abschnitt.

Das war aber ein Problem, wie die Zeitung Bangkok Post berichtet. Als er am Schalter einchecken wollte, teilte man ihm mit, dass der Name in seinem Ausweis nicht mit dem auf dem Ticket übereinstimme. Man brummte dem Reisenden mit dem überlangen Namen eine Gebühr über 3000 Baht für die Namensänderung auf. Das sind umgerechnet 79 Euro.

Airline reagiert

Der Passagier argumentierte, dass er Mitglied im Vielfliegerprogramm Royal Orchid Plus sei und man ihn doch so identifizieren könne - ohne Erfolg. Verärgert ließ er seinen Frust im thailändischen Online-Forum Pantip aus. Er beklagte sich über die rigiden Regeln der Fluglinie.

Und er hatte damit prompt Erfolg. Thai Airways entschuldigte sich in der Folge bei ihm und zahlte die Gebühr für die Namensänderung zurück. Die Fluggesellschaft riet Reisenden, die das gleiche Problem haben, sich in solchen Fällen direkt ans Callcenter zu richten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil