British-Airways-Flieger: Bald regelmäßig unterwegs nach Nürnberg.

Verbindung von British AirwaysNach fast 23 Jahren geht es ab Nürnberg wieder nach London-Heathrow

British Airways kommt nach Nürnberg. Ab Ende März wird die Fluggesellschaft regelmäßig nach London Heathrow fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zuletzt wurde die Verbindung im Jahr 1999 angeboten. Und damals war es noch Lufthansa, die auf der Strecke zwischen Nürnberg und London-Heathrow unterwegs war – heute wäre das mit dem Geschäftsmodell der Lufthansa-Gruppe kaum noch vereinbar. Zum größten Londoner Flughafen kann man ab Nürnberg dennoch bald wieder fliegen. Und auch das mit einer der großen Netzwerkairlines: British Airways bietet die Verbindung ab dem 27. März an.

Nach einer wirklich harten Zeit zeichne sich eine Erholung ab, es gebe mehr und mehr Flüge, so Flughafengeschäftsführer Michael Hupe bei einer Pressekonferenz. «Das ist jetzt das Sahnehäubchen auf unseren Bemühungen.» Zwar habe man auch schon Flugzeuge von British Airways in Nürnberg begrüßen können, doch das sei für saisonale Flüge ab London Gatwick gewesen, die britische Reisende zum Nürnberger Christkindlmarkt brachte.

Jetzt alle Allianzen in Nürnberg

Zunächst wird British Airways vier mal Pro Woche in die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs fliegen. Das sei in der aktuellen Situation mit der Covid-19-Pandemie  auch besser, als direkt mit voller Kapazität zu starten, so Hupe. Ab Mai werde man dann aber nach und nach aufstocken, um dann im Sommer schließlich sechs mal pro Woche nach Heathrow zu fliegen.

Für den Nürnberger Flughafen seien die Flüge von British Airways auch ein Erfolg, weil damit nach der Star Alliance mit unter anderem Lufthansa und Turkish Airlines und Skyteam mit Air France KLM jetzt auch die dritte große Allianz Oneworld angekommen sei, so Michael Hupe. Für Reisende seien die Flüge von British Airways auch mit Blick auf Umsteigeverbindungen, etwa über den Nordatlantik, attraktiv. Ab Sommer seien auch die Flugzeiten dahingehend optimiert.

Mehr zum Thema

Nürnberg hat jetzt elektrische Schlepper

Nürnberg hat jetzt elektrische Schlepper

Michael Hupe: «In Nürnberg kann eine Fluggesellschaft Verspätungen gut abbauen, weil sie auch spät noch landen kann.»

«Von Nürnberg mit Airbus A321 XLR an die Ostküste der USA, das schauen wir uns an»

ticker-british-airways

British Airways erhöht offenbar Hürden für Silber- und Goldstatus

ticker-british-airways

British Airways Holidays erhöht Avios-Gutschrift für Pauschalreisen

Video

lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin