Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Verbindung von British Airways

Nach fast 23 Jahren geht es ab Nürnberg wieder nach London-Heathrow

British Airways kommt nach Nürnberg. Ab Ende März wird die Fluggesellschaft regelmäßig nach London Heathrow fliegen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Zuletzt wurde die Verbindung im Jahr 1999 angeboten. Und damals war es noch Lufthansa, die auf der Strecke zwischen Nürnberg und London-Heathrow unterwegs war – heute wäre das mit dem Geschäftsmodell der Lufthansa-Gruppe kaum noch vereinbar. Zum größten Londoner Flughafen kann man ab Nürnberg dennoch bald wieder fliegen. Und auch das mit einer der großen Netzwerkairlines: British Airways bietet die Verbindung ab dem 27. März an.

Nach einer wirklich harten Zeit zeichne sich eine Erholung ab, es gebe mehr und mehr Flüge, so Flughafengeschäftsführer Michael Hupe bei einer Pressekonferenz. «Das ist jetzt das Sahnehäubchen auf unseren Bemühungen.» Zwar habe man auch schon Flugzeuge von British Airways in Nürnberg begrüßen können, doch das sei für saisonale Flüge ab London Gatwick gewesen, die britische Reisende zum Nürnberger Christkindlmarkt brachte.

Jetzt alle Allianzen in Nürnberg

Zunächst wird British Airways vier mal Pro Woche in die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs fliegen. Das sei in der aktuellen Situation mit der Covid-19-Pandemie  auch besser, als direkt mit voller Kapazität zu starten, so Hupe. Ab Mai werde man dann aber nach und nach aufstocken, um dann im Sommer schließlich sechs mal pro Woche nach Heathrow zu fliegen.

Für den Nürnberger Flughafen seien die Flüge von British Airways auch ein Erfolg, weil damit nach der Star Alliance mit unter anderem Lufthansa und Turkish Airlines und Skyteam mit Air France KLM jetzt auch die dritte große Allianz Oneworld angekommen sei, so Michael Hupe. Für Reisende seien die Flüge von British Airways auch mit Blick auf Umsteigeverbindungen, etwa über den Nordatlantik, attraktiv. Ab Sommer seien auch die Flugzeiten dahingehend optimiert.