Königstadt Bagan: Touristen schätzen an Burma die reiche Kultur.

Neue Airline, neuer FlughafenBurma macht seine Luftfahrt weiter fit

Immer mehr Touristen zieht es nach Burma. Das Land ist eine asiatische Boom-Destination. Um das meistern zu können, sollen nun eine neue Airline gegründet und ein neuer Flughafen gebaut werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Seit dem Ende der Diktatur gilt Burma als die neue asiatische Boom-Destination. Die Ankünfte am Yangon International Airport sind von rund 800'000 Passagieren pro Jahr auf über eine Million gestiegen. Davon profitieren bisher hauptsächlich internationale Anbieter. Unter anderem fliegen Air Asia, Air China, Bangkok Airways, Thai Airways, Malaysia Airlines, Vietnam Airlines und Air Japan in die burmesische Metropole.

Das soll sich bald ändern – zumindest zum Teil. Ein neuer internationaler Anbieter soll schon bald in Burma – während der Militärherrschaft offiziell in Myanmar umbenannt – geschaffen werden. Die Investmentkommission des Landes hat vergangene Woche ein Jointventure von Japans ANA All Nippon Airways mit der burmanischen Banken- Telekommunikation und Infrastruktur-Holding Golden Sky World gutgeheißen. Aus ihm soll Asian Blue Aviation entstehen. Die Airline bekommt eine Lizenz, die fünfzig Jahre gültig ist. Sie soll sowohl nationale als auch internationale Ziele anfliegen.

Bauarbeiten am neuen Airport begonnen

Zusätzlich zur neuen Fluggesellschaft haben auch die Bauarbeiten an einem neuen Flughafen begonnen. Der internationale Hanthawaddy International Airport soll 12 Millionen Passagiere jährlich aufnehmen und sogar den Airbus A380 begrüßen können. 2017 soll er fertig sein. Auch der zweitgrößte Flughafen Yangon International wird ausgebaut. Er soll seine Kapazität von 2,7 bis zum nächsten Jahr auf 6 Millionen steigern.

Mehr zum Thema

Trümmer des Kontrollturms von Napydaw:Hefige Schäden

Erdbeben lässt Kontrollturm einstürzen

ATR 72 von Myanmar National Airlines: Ein solches Flugzeug wurde beschossen.

Passagier bei Landung von Kugel getroffen

Embraer E190 landet ohne Bugfahrwerk

Embraer E190 landet ohne Bugfahrwerk

Flugzeug von FMI Air: Bleibt nun am Boden.

Airline-Sterben in Burma

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies