Opossum: Jetblue gewährt in den Richtlinien nur Hunden und Katzen den Mitflug in der Kabine.

Mitnahme verweigertOpposum an Bord macht Jetblue Ärger

Die Regeln zur Mitnahme von Tieren sind bei Airlines streng geworden. Trotzdem hatte Jetblue nun Ärger mit einem Passagier und seinem Opossum.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein merkwürdiger Trend. Bis 2018 häuften sich in den Vereinigten Staaten Meldungen über Passagiere, die immer skurrilere therapeutische Begleittiere mit ins Flugzeug nahmen. Nachdem beispielsweise Schwein, Igel, Truthahn oder Pfau die Flugangst von Reisenden besänftigten sollten, wurde es vielen Airlines zu bunt. Die Regeln zur Mitnahme von Tieren wurden deutlich strenger.

So auch bei Jetblue. Die Airline gestattet nur noch Hunden und Katzen den Mitflug an Bord, und nur dann, wenn sie sich in geeigneten Transportboxen befinden. Dennoch sorgte nun ein Tier für Ärger zwischen der Fluglinie und einem Passagier. Diesem verwehrte sie die Mitnahme seines Opossums, obwohl das dem Fluggast zuvor zugesichert hatte.

Besatzung wusste nichts von Zusage

Bereits einen Monat vor dem Flug sollen die amerikanische Verkehrsbehörde und Jetblue ihr Einverständnis für die Mitnahme des Opossums gegeben haben, sagte Tierbesitzer Gerald Tautenhahn dem Nachrichtensender Fox 7. Der Passagier besuchte zusammen mit Zatara, so der Name der Beutelratte, über die Thanksgiving-Festtage im Oktober seine Familie in Texas. Der Hinflug mit Jetblue verlief für Mensch und Tier reibungslos.

Problematisch wurde der Rückflug. Nachdem Tautenhahn mit seinem Opossum am Flughafen Austin eingestiegen war, wurde er von der Kabinenbesatzung wieder von Bord gebeten. In einer Mitteilung verweist Jetblue darauf, dass die Besatzung die Richtlinien bezüglich der ausschließlichen Mitnahme von Hunden und Katzen eingehalten habe, nachdem sie das Tier in der Kabine entdeckte. Am Flughafen habe man den abgewiesenen Fluggast und seinem Opossum bei «weiteren Möglichkeiten unterstützt».

United brachte Zatara nach Hause

Dies bestreitet Tautenhahn. «Ich dachte mir: Leute, habt ihr irgendwelche anderen Lösungen als ‹Geh weg›. Sie hatten keine», so der Passagier. Vier Tage nach dem Vorfall fand er dennoch eine Möglichkeit, sich und Opossum Zatara auf dem Luftwege zurück nach Kalifornien zu bringen. United Airlines gewährte dem Tier den Mitflug.

Mehr zum Thema

Transportbox für Urang-Utan-Dame Sandra: Elf Stunden Flug gut überstanden.

Orang-Utan fliegt Dreamliner

Tierischer Sicherheitsmitarbeiter in Hamburg

Tierischer Sicherheitsmitarbeiter in Hamburg

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg