Flugzeuge im Hintergrund: Wie leicht gelangt man zu ihnen?

Nicht optimal gesichertMit einem Spezialgriff aufs Flughafengelände

Ein Zaun, eine Tür mit Zahlenschloss, dahinter Flugzeuge. Was wie eine solide Sicherung aussieht, muss es nicht immer sein, wie ein Video mit einem einfachen Trick zeigt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wie einfach ist es für Unbefugte, auf die Piste oder das Vorfeld eines Flughafens zu gelangen? Diese Frage haben unter anderem die Klima-Protestaktionen der Gruppe Letzte Generation in Deutschland zuletzt aufgeworfen, etwa in Berlin, Hamburg und Düsseldorf.

Während die Letzte Generation mehrmals Löcher in Flughafenzäune schnitt, um einzudringen, zeigt ein Tik-Tok-Filmer, dass dies manchmal gar nicht nötig ist. Er steht an einem unbekannten Flughafen oder Flugplatz vor einer Tür mit Zahlenschloss als Sicherung. Den Code gibt er nicht ein - und gelangt hindurch. Wie, das sehen Sie im Video:

Mehr zum Thema

Die Boeing 727 von Aerosucre: Plötzlich wieder die Nase gesenkt.

Start einer Boeing 727 von Aeroscure erregt die Gemüter

Ryanair-Chef bekommt Torten ins Gesicht

Ryanair-Chef bekommt Torten ins Gesicht

Im Flug knickt plötzlich eine Tragfläche ab

Im Flug knickt plötzlich eine Tragfläche ab

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies