Flugzeuge im Hintergrund: Wie leicht gelangt man zu ihnen?

Nicht optimal gesichertMit einem Spezialgriff aufs Flughafengelände

Ein Zaun, eine Tür mit Zahlenschloss, dahinter Flugzeuge. Was wie eine solide Sicherung aussieht, muss es nicht immer sein, wie ein Video mit einem einfachen Trick zeigt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wie einfach ist es für Unbefugte, auf die Piste oder das Vorfeld eines Flughafens zu gelangen? Diese Frage haben unter anderem die Klima-Protestaktionen der Gruppe Letzte Generation in Deutschland zuletzt aufgeworfen, etwa in Berlin, Hamburg und Düsseldorf.

Während die Letzte Generation mehrmals Löcher in Flughafenzäune schnitt, um einzudringen, zeigt ein Tik-Tok-Filmer, dass dies manchmal gar nicht nötig ist. Er steht an einem unbekannten Flughafen oder Flugplatz vor einer Tür mit Zahlenschloss als Sicherung. Den Code gibt er nicht ein - und gelangt hindurch. Wie, das sehen Sie im Video:

Mehr zum Thema

Die Boeing 727 von Aerosucre: Plötzlich wieder die Nase gesenkt.

Start einer Boeing 727 von Aeroscure erregt die Gemüter

Ryanair-Chef bekommt Torten ins Gesicht

Ryanair-Chef bekommt Torten ins Gesicht

Im Flug knickt plötzlich eine Tragfläche ab

Im Flug knickt plötzlich eine Tragfläche ab

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack