Walliser Alpen: Sie kann man jetzt auf einem Linienflug bestaunen.
Lugano - Sion

Ein Mini-Flug über die Schweizer Alpen

Etihad Regional fliegt neu von Lugano nach Sion. Der neue Flug ist nicht nur wegen des inbegriffenen Alpenpanoramas speziell.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Eigentlich ist der neue Linienflug von Etihad Regional nur ein Nebenprodukt. Aber ein spezielles. Ab dem 8. Mai fliegt Etihad Regional ein Mal pro Woche von Lugano nach Sion (oder Sitten, wie der Ort auf Deutsch heißt) und zurück. Die neue Schweizer Inlandsstrecke wird nur angeboten, weil die Fluglinie am Sonntag von ihrer Basis in Lugano sowieso an den Flughafen im Alpental im Kanton Wallis fliegen muss. Im Auftrag eines großen regionalen Reisebüros fliegt sie von dort ein Mal wöchentlich nach Palma de Mallorca.

Der Flug von Lugano nach Sion mit der Nummer F7 28 hat es in sich. Mit 125 Kilometern Distanz und 35 Minuten Flugzeit ist es einer der kürzesten Flüge in Europa. Zudem ist der Anflug beider Flughäfen steil und schwierig und erfordert spezielle Qualifikationen. Sion liegt im Rhonetal umgeben von Gebirgszügen, Lugano im Tal Malcantone zwischen dem Luganersee und den Bergen. Nicht zuletzt bietet der Flug aber auch ein grandioses Alpenpanorama. Viertausender wie die Dufourspitze oder das Matterhorn liegen an der Flugroute.

Etihad Regional musste Geschäftsmodell ändern

Der Flug von Lugano startet am Sonntag um 12:00 Uhr. Von Sion geht es um 18:30 Uhr mit Flug F7 29 zurück. Eingesetzt werden Saab 2000 mit 50 Plätzen. Auch wenn der Flug kurz ist, für einen Rekord reicht es nicht. Der kürzeste Linienflug in Europa dauert 2 Minuten. Er verbindet die beiden schottischen Inseln Westray und Papa Westray. Wer aber tatsächlich diese Strecke reisen muss, spart viel Zeit. Im Zug brauch man von Lugano nach Sion rund 5 Stunden.

Etihad Regional ist der Markenname der Airline, die offiziell Darwin Airline heißt. Sie betreibt eine Flotte von 4 ATR72 und 7 Saab 2000. Nachdem eine Expansion in Europa nach der Beteiligung von Etihad scheiterte, spezialisiert sich die Fluglinie auf Wet-Lease-Dienste, Charterflüge und einige Linienflüge, wie etwa Zürich - Genf. Diese werden im Codeshare mit Etihad durchgeführt. Die Golfairline investierte bislang 50 Millionen Franken in ihre Schweizer Beteiligung.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg