Lion AirMieser Witz hat elf Verletzte zur Folge

Ein Witz kann drastische Folgen haben: Nachdem ein Passagier über eine Bombe scherzte, flohen die Mitreisenden über die Flügel.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ob ein Witz funktioniert, hängt immer vom Timing und vom Thema ab. Im Fall eines Passagiers von Lion Air am Montag (28. Mai) war beides ziemlich unglücklich. Er war laut verschiedenen indonesischen Medienberichten sauer, weil die Kabinenbesatzung sein Handgepäck an einem anderen Ort verstaut hatte, als er es sich gewünscht hatte. In der Folge machte er einen Witz, der implizierte, dass sich eine Bombe an Bord befindet.

Laut der Zeitung The Jakarta Post informierte eine Flugbegleiterin daraufhin den Flugkapitän über den Witz und die Passagiere wurden angewiesen, das Flugzeug ruhig zu verlassen. Es kam anders. Wie auf einem Video zu sehen ist, gerieten einige Reisende in Panik und öffneten den Notausgang. Sie verließen die Boeing 737 und sprangen von den Flügeln aufs Vorfeld des Supadio International Airport in Pontianak. Dabei verletzten sich elf von ihnen.

Zweiter Fall in zwei Tagen

Wie die Flughafenbehörde den Medien mitteilt, wird der Mann nun von der Polizei befragt. Nur einen Tag vorher hatte Lionair bereits einen anderen Passagier aus einem Flugzeug entfernt, nachdem dieser einen Bomben-Witz gerissen hatte. In dem Fall hatte es allerdings unter den Mitreisenden keine Panik gegeben.

Mehr zum Thema

Candi Sewu beim Prambanan Java

Magisches Java: Zwischen Tempelwundern und Vulkanwelten

Visualisierter Airbus A350 mit Indonesia-Airlines-Logo auf dem Heck: Zeitplan unklar.

Neue Fluggesellschaft will mit Airbus A350 und Boeing 787 starten

Flügelspitze eines Airbus A330-800: Ein Ladenhüter.

Airbus hat nur noch Orders für fünf A330-800 - vier davon wackeln

Der aktuelle Flughafen von Bali aus der Luft: Es gibt nur eine Piste.

Bali soll nun endlich einen zweiten Flughafen erhalten

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies