Lion AirMieser Witz hat elf Verletzte zur Folge

Ein Witz kann drastische Folgen haben: Nachdem ein Passagier über eine Bombe scherzte, flohen die Mitreisenden über die Flügel.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Ob ein Witz funktioniert, hängt immer vom Timing und vom Thema ab. Im Fall eines Passagiers von Lion Air am Montag (28. Mai) war beides ziemlich unglücklich. Er war laut verschiedenen indonesischen Medienberichten sauer, weil die Kabinenbesatzung sein Handgepäck an einem anderen Ort verstaut hatte, als er es sich gewünscht hatte. In der Folge machte er einen Witz, der implizierte, dass sich eine Bombe an Bord befindet.

Laut der Zeitung The Jakarta Post informierte eine Flugbegleiterin daraufhin den Flugkapitän über den Witz und die Passagiere wurden angewiesen, das Flugzeug ruhig zu verlassen. Es kam anders. Wie auf einem Video zu sehen ist, gerieten einige Reisende in Panik und öffneten den Notausgang. Sie verließen die Boeing 737 und sprangen von den Flügeln aufs Vorfeld des Supadio International Airport in Pontianak. Dabei verletzten sich elf von ihnen.

Zweiter Fall in zwei Tagen

Wie die Flughafenbehörde den Medien mitteilt, wird der Mann nun von der Polizei befragt. Nur einen Tag vorher hatte Lionair bereits einen anderen Passagier aus einem Flugzeug entfernt, nachdem dieser einen Bomben-Witz gerissen hatte. In dem Fall hatte es allerdings unter den Mitreisenden keine Panik gegeben.

Mehr zum Thema

PK-THT: Dieses Flugzeug verschwand vom Radar.

ATR 42-500 in Indonesien abgestürzt

Candi Sewu beim Prambanan Java

Magisches Java: Zwischen Tempelwundern und Vulkanwelten

Visualisierter Airbus A350 mit Indonesia-Airlines-Logo auf dem Heck: Zeitplan unklar.

Neue Fluggesellschaft will mit Airbus A350 und Boeing 787 starten

Flügelspitze eines Airbus A330-800: Ein Ladenhüter.

Airbus hat nur noch Orders für fünf A330-800 - vier davon wackeln

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies