Boeing 767 von Miat Mongolian Airlines: Auf den Deutschland-Strecken soll das Modell abgelöst werden.

Miat Mongolian AirlinesMiat will mit 737 Max nach Deutschland

Miat Mongolian Airlines beschafft sich zwei Boeing 737 Max. Mit den modernen Fliegern will die Nationalairline der Mongolei neue Ziele erschließen und bestehende Routen ausbauen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Tamir Tumurbaatar hat einen klaren Plan. In den nächsten Jahren will der Geschäftsführer von Miat Mongolian Airlines die Flotte verjüngen und ausbauen. Damit erreicht er zwei Ziele. Er kann neue regionale Verbindungen aufnehmen und dank modernerer Flugzeuge die Kosten senken.

Deshalb schafft Miat Mongolian Airlines nun zwei Boeing 737 Max an. Sie werden vom Leasingunternehmen Avolon gemietet. Anfang 2019 sollen sie zur Flotte stoßen. «Die Boeing 737 Max wird das Rückgrat unserer Flottenerneuerung», so Tumurbaatar am Montag (3. April) in einer Pressemitteilung. Um welche Variante des neuen Jets es sich handeln wird, teilte die Nationalairline der Mongolei nicht mit. Avolon hat sowohl 737 Max 8 als auch Max 9 geordert.

Abstriche bei Beladung

Mit den beiden neuen Jets will Miat einerseits neue Ziele ansteuern. Andererseits sollen damit auch bestehende Strecken bedient werden. So sollen die Flüge China, Japan, Russland und Südkorea auf die 737 Max umgestellt werden. Dabei ist eine Freuquenzsteigerung geplant.

Aber auch die Flüge von Ulan Bator nach Deutschland sollen gemäß Pressemitteilung künftig mit dem neuen Flieger bedient werden. Nach Berlin sind es rund 6200 Kilometer, nach Frankfurt 6600 Kilometer. Die 737 Max 8 und 9 können mit zwei Klassen und normaler Bestuhlung rund 6500 Kilometer weit fliegen. Hier wird Miat also Abstriche bei der Beladung machen oder eine Zwischenlandung einbauen müssen. Derzeit fliegt Miat mit Boeing 767 nach Deutschland, nach Berlin werden auch 737 eingesetzt, die in Moskau zwischenlanden.

Heute fünf Flugzeuge

Die 1956 gegründete Miat – das steht für Mongolyn Irgenii Agaaryn Teever – deckt mit ihren drei Boeing 737-800 und zwei Boeing 767-300 heute neun Ziele in sieben Ländern ab. Dank der beiden Boeing 737 Max sollen neue hinzukommen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack