Karte des Luftraumes der Ukraine: Wenig Verkehr.

Nach Abschuss von MH17Airlines meiden Ukraine

Separatisten in der Ostukraine schossen eine Boeing 777 von Malaysia Airlines ab. Fluglinien umfliegen nun den Luftraum aus Sicherheitsgründen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Absturz und womögliche Abschuss einer Boeing 777 von Malaysia Airlines auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur schockierte Menschen auf der ganzen Welt. Und auch die Fluggesellschaften haben nun reagiert. «Die Sicherheit unserer Passagiere ist uns am wichtigsten, daher haben wir sofort beschlossen, den Luftraum über der Ukraine zu meiden», so ein Lufthansa-Sprecher zu aeroTELEGRAPH.

Momentan betrifft die Routenänderung nur Flüge von heute Abend. Vier Flüge seien davon betroffen. Wegen der neuen Route werde es zu einer längeren Flugzeit kommen, heißt es von Lufthansa. Am Freitag werde man die Situation neu bewerten. Die Swiss umfliegt nach dem Absturz die Ukraine ebenfalls grossräumig. Nur er Flug zwischen Bangkok und Zürich ist von der Änderung der Route betroffen.

Luftraum wird gemieden

Auch Air France meidet den Luftraum über der Ukraine aus Sicherheitsgründen, heißt es von den Franzosen. Aeroflot und Transaero meiden die Ukraine ebenfalls, genauso Turkish Airlines. Offiziell ist der Luftraum über der Ukraine aber noch geöffnet. Nur die Region Donetsk darf nicht mehr überflogen werden.

Auf der Seite Flightradar 24 ist bereits erkennbar, dass der Luftraum auch von anderen Airlines gemieden wird. Westliche Airlines scheinen das Gebiet geschlossen zu umfliegen. Über die Passagiere an Bord des Fliegers ist noch nicht viel bekannt. Das deutsche Auswärtige Amt erklärte, es bemühe sich um Informationen. Laut Medienberichten seien viele Amerikaner und Niederländer an Bord gewesen.

Ukraine schon länger gemieden

Einige Fluggesellschaften umfliegen das Gebiet der Ukraine aus Sicherheitsgründen schon seit Monaten. Dazu gehören etwa Korean Air und Asiana sowie Qantas.

Mehr zum Thema

Zwei Boeing 747-8 von Lufthansa: D-ABYD und D-ABYG nebeneinander vor der Lufthansa Technik Halle in Frankfurt.

Lufthansas verkaufte Boeing 747-8 fliegt ihre letzten Einsätze

ticker-lufthansa

D-ABPP: Lufthansa hat weitere Boeing 787 eingeflottet

ticker-lufthansa

Boeing 747-8 von Lufthansa auf dem Weg nach Südafrika kehrt über Sahara um

ticker-lufthansa

Lufthansa passt Langstrecke-Flugplan für Sommer 2026 an

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack