Visualisierung des kommenden Flughafens Felipe Ángeles in Santa Lucía, nördlich von Mexico-City: Wo...

Straßen, Schienen, BusseMexiko will Hauptstadtflughäfen verbinden

In zwei Jahren eröffnet in Mexico City ein neuer Flughafen. Er soll an die zwei bestehenden Airports angebunden werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich sollte Mexico City einen der größten Flughäfen der Welt erhalten. Der Bau des neuen Airports nach den Entwürfen von Stararchitekt Norman Foster hatte nordwestlich der Hauptstadt bereits begonnen. Nach der nahegelegenen Stadt Texcoco de Mora wurde er zumindest vorerst Aeropuerto Texcoco genannt. Doch als Mexikos neuer Präsident Andrés Manuel López Obrador im Dezember 2018 sein Amt antrat, ließ er das Projekt stoppen.

López Obrador kündigte an, stattdessen den bisherigen Airport der Hauptstadt offen zu halten und zur Unterstützung den nördlich gelegenen Militärflughafen beim Ort Santa Lucía für zivile Flüge zu öffnen. Dazu soll der Airport eine zweite Piste, ein neues Terminal und den Namen Aeropuerto Internacional Felipe Ángeles erhalten. Die geplante Eröffnung musste allerdings bereits von 2021 auf das Frühjahr 2022 verschoben werden.

Längere Bahnverbindung, neue Schnellstraße

Nun hat der Gouverneur des Staates Mexiko, Alfredo del Mazo Maza, einen neuen Plan zur Verbindung der Flughäfen vorgestellt. Das Projekt sieht vor, den neuen Flughafen in Santa Lucía mit dem zentralen Hauptstadtflughafen und dem südwestlich gelegenen Airport der Stadt Toluca zu verbinden. Der Flughafen Toluca wird besonders von Billigfliegern wie Volaris oder Interjet genutzt. Sie bewerben ihn als Airport Toluca/Mexico City.

Zur Verbindung der Flughäfen sollen unter anderem eine bestehende Bahnverbindung um 24 Kilometer erweitert werden und eine neue vierspurige Schnellstraße sowie neue Bus-Routen entstehen. Ziel ist, dass der neue Flughafenhafen vom zentralen Hauptstadt-Airport in rund 50 Minuten erreichbar ist, vom Flughafen Toluca in etwas mehr als 70 Minuten.

Längere Bahnverbindung, neue Schnellstraße

Terminal und Flugsteige des neuen Flughafens Felipe Ángeles in Santa Lucía sollen in der Form eines H aufgebaut sein. In der Mitte befindet sich der Plaza Mexicana, ein Platz mit vielen Pflanzen, der nur teilweise überdacht ist. Generell zeichnet sich der Entwurf durch viele offene Bereiche und die Verwendung von transparenten Materialien aus. In dieser Hinsicht ähnelt er übrigens den Plänen für den im Bau gestoppten Aeropuerto Texcoco.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie der neue Flughafen aussehen soll.

Mehr zum Thema

Computergrafik des neuen Flughafens Santa Lucía: Wirklich schon 2022 bereit?

Zweiter Flughafen von Mexico-City hat Verspätung

Flieger von Interjet: Unsichere Aussichten.

Interjet muss vier Airbus A320 zurückgeben

A318 im Jahr 2004 vor der Auslieferung an Mexicana: Die Flotte stand größtenteils aus Airbus-Fliegern.

Präsident haucht Zombie-Airline etwas Leben ein

Claudia Sheinbaum im Flugzeug: Auch in der Economy Class kann man arbeiten.

Wenn ein Flug in der Economy Class ein politisches Statement ist

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg