Jet von Aeroméxico über den Maya-Ruinen von Tulum (Montage): Anflug ab 2023?

In Tulum auf YucatanMexiko baut Maya-Flughafen für vier Millionen Touristen

Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán entsteht ein neuer Airport. Reisende sollen nicht nur von der dortigen Maya-Fundstätte angelockt werden, sondern auch von einer 1500 Kilometer langen Zugstrecke.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eins der großen Projekte von Andrés Manuel López Obrador liegt auf der Schiene. Mexikos Präsident plant eine mehr als 1500 Kilometer lange Bahnstrecke, die auf der Halbinsel Yucatán an den Maya-Fundstätten entlangführt. Der Name: Tren Maya, der Maya-Zug. Mitten auf der Route durch fünf Bundesstaaten liegt die Touristenhochburg Cancún.

Der Maya-Zug soll den Reisenden in Cancún den Zugang zu den Maya-Fundstätten erschließen und so weitere Besucher anlocken. Allerdings sei der Flughafen Cancún schon sehr voll, erklärte López Obrador vergangene Woche vor mexikanischen Journalisten. «Daher werden wir in Tulum mit dem Bau eines neuen Airports beginnen», so der Präsident.

Vier Millionen Reisende pro Jahr

Die Stadt Tulum liegt 130 Kilometer südwestlich von Cancún und soll ebenfalls eine Station des Tren Maya werden. Die dortige Maya-Fundstätte gehört zu denen, die direkt am Meer liegen. Der internationale Flughafen soll 25 Kilometer südwestlich von Tulum entstehen. «Er wird die Kapazität haben, vier Millionen Besucher zu empfangen», so López Obrador.

Die Idee eines Flughafens Tulum ist nicht neu. Schon 2010 hatte der damalige Präsident Felipe Calderón einen entsprechenden Plan vorgestellt, aber nie umgesetzt. López Obrador kündigte erstmals im Oktober 2020 den Bau an und präsentierte im Februar 2021 den ambitionierten Zeitplan, Flughafen und Maya-Zug schon 2023 in Betrieb zu nehmen.

Spekulationen über anderen Standort

Zuletzt gab es Spekulationen, der Airport könnte doch weiter südlich in Felipe Carrillo Puerto entstehen. Der Präsident bestätigte nun aber den Bau im Verwaltungsbezirk Tulum.

Mehr zum Thema

Visualisierung des kommenden Flughafens Felipe Ángeles in Santa Lucía, nördlich von Mexico-City: Wo...

Mexiko will Hauptstadtflughäfen verbinden

Aeromexico will zwölf zusätzliche Boeing 737 Max

Aeromexico will zwölf zusätzliche Boeing 737 Max

Boeing 787 der mexikanischen Regierung: Kaum zu verkaufen.

Mexiko bleibt auf präsidialem Dreamliner sitzen

delta dl1992 guadalajara airnav radar

Wie der Tod von Kartellboss El Mencho den Flugverkehr in Mexiko trifft

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack