Jet von Aeroméxico über den Maya-Ruinen von Tulum (Montage): Anflug ab 2023?

In Tulum auf YucatanMexiko baut Maya-Flughafen für vier Millionen Touristen

Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán entsteht ein neuer Airport. Reisende sollen nicht nur von der dortigen Maya-Fundstätte angelockt werden, sondern auch von einer 1500 Kilometer langen Zugstrecke.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eins der großen Projekte von Andrés Manuel López Obrador liegt auf der Schiene. Mexikos Präsident plant eine mehr als 1500 Kilometer lange Bahnstrecke, die auf der Halbinsel Yucatán an den Maya-Fundstätten entlangführt. Der Name: Tren Maya, der Maya-Zug. Mitten auf der Route durch fünf Bundesstaaten liegt die Touristenhochburg Cancún.

Der Maya-Zug soll den Reisenden in Cancún den Zugang zu den Maya-Fundstätten erschließen und so weitere Besucher anlocken. Allerdings sei der Flughafen Cancún schon sehr voll, erklärte López Obrador vergangene Woche vor mexikanischen Journalisten. «Daher werden wir in Tulum mit dem Bau eines neuen Airports beginnen», so der Präsident.

Vier Millionen Reisende pro Jahr

Die Stadt Tulum liegt 130 Kilometer südwestlich von Cancún und soll ebenfalls eine Station des Tren Maya werden. Die dortige Maya-Fundstätte gehört zu denen, die direkt am Meer liegen. Der internationale Flughafen soll 25 Kilometer südwestlich von Tulum entstehen. «Er wird die Kapazität haben, vier Millionen Besucher zu empfangen», so López Obrador.

Die Idee eines Flughafens Tulum ist nicht neu. Schon 2010 hatte der damalige Präsident Felipe Calderón einen entsprechenden Plan vorgestellt, aber nie umgesetzt. López Obrador kündigte erstmals im Oktober 2020 den Bau an und präsentierte im Februar 2021 den ambitionierten Zeitplan, Flughafen und Maya-Zug schon 2023 in Betrieb zu nehmen.

Spekulationen über anderen Standort

Zuletzt gab es Spekulationen, der Airport könnte doch weiter südlich in Felipe Carrillo Puerto entstehen. Der Präsident bestätigte nun aber den Bau im Verwaltungsbezirk Tulum.

Mehr zum Thema

Visualisierung des kommenden Flughafens Felipe Ángeles in Santa Lucía, nördlich von Mexico-City: Wo...

Mexiko will Hauptstadtflughäfen verbinden

Aeromexico will zwölf zusätzliche Boeing 737 Max

Aeromexico will zwölf zusätzliche Boeing 737 Max

Boeing 787 der mexikanischen Regierung: Kaum zu verkaufen.

Mexiko bleibt auf präsidialem Dreamliner sitzen

ticker-mexiko

Halcón 2.1: Mexiko feiert erstes vollständig im Land entwickeltes Flugzeug

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack