Jet von Aeroméxico über den Maya-Ruinen von Tulum (Montage): Anflug ab 2023?

In Tulum auf YucatanMexiko baut Maya-Flughafen für vier Millionen Touristen

Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán entsteht ein neuer Airport. Reisende sollen nicht nur von der dortigen Maya-Fundstätte angelockt werden, sondern auch von einer 1500 Kilometer langen Zugstrecke.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eins der großen Projekte von Andrés Manuel López Obrador liegt auf der Schiene. Mexikos Präsident plant eine mehr als 1500 Kilometer lange Bahnstrecke, die auf der Halbinsel Yucatán an den Maya-Fundstätten entlangführt. Der Name: Tren Maya, der Maya-Zug. Mitten auf der Route durch fünf Bundesstaaten liegt die Touristenhochburg Cancún.

Der Maya-Zug soll den Reisenden in Cancún den Zugang zu den Maya-Fundstätten erschließen und so weitere Besucher anlocken. Allerdings sei der Flughafen Cancún schon sehr voll, erklärte López Obrador vergangene Woche vor mexikanischen Journalisten. «Daher werden wir in Tulum mit dem Bau eines neuen Airports beginnen», so der Präsident.

Vier Millionen Reisende pro Jahr

Die Stadt Tulum liegt 130 Kilometer südwestlich von Cancún und soll ebenfalls eine Station des Tren Maya werden. Die dortige Maya-Fundstätte gehört zu denen, die direkt am Meer liegen. Der internationale Flughafen soll 25 Kilometer südwestlich von Tulum entstehen. «Er wird die Kapazität haben, vier Millionen Besucher zu empfangen», so López Obrador.

Die Idee eines Flughafens Tulum ist nicht neu. Schon 2010 hatte der damalige Präsident Felipe Calderón einen entsprechenden Plan vorgestellt, aber nie umgesetzt. López Obrador kündigte erstmals im Oktober 2020 den Bau an und präsentierte im Februar 2021 den ambitionierten Zeitplan, Flughafen und Maya-Zug schon 2023 in Betrieb zu nehmen.

Spekulationen über anderen Standort

Zuletzt gab es Spekulationen, der Airport könnte doch weiter südlich in Felipe Carrillo Puerto entstehen. Der Präsident bestätigte nun aber den Bau im Verwaltungsbezirk Tulum.

Mehr zum Thema

Visualisierung des kommenden Flughafens Felipe Ángeles in Santa Lucía, nördlich von Mexico-City: Wo...

Mexiko will Hauptstadtflughäfen verbinden

Aeromexico will zwölf zusätzliche Boeing 737 Max

Aeromexico will zwölf zusätzliche Boeing 737 Max

Boeing 787 der mexikanischen Regierung: Kaum zu verkaufen.

Mexiko bleibt auf präsidialem Dreamliner sitzen

Claudia Sheinbaum im Flugzeug: Auch in der Economy Class kann man arbeiten.

Wenn ein Flug in der Economy Class ein politisches Statement ist

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies