SokotoMenschenmenge stürmt Flughafen in Nigeria

Anhänger eines nigerianischen Politikers waren nicht mehr zu halten, als sein Businessjet am lokalen Flughafen landete. Sie stürmten zu Fuß und mit Motorrädern auf Vorfeld und Piste.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Um so viel Begeisterung beneiden wohl Politiker in unseren Breitengraden Aliyu Wamakko. Der Nigerianer war früher Gouverneur des Bundesstaates Sokoto, heute sitzt er im Senat und repräsentiert dort den Norden der Region und gilt als möglicher Kandidat für die Präsidentschaftswahlen 2019. Als er am 3. August mit einem Businessjet am Sultan Sadiq Abubakar III International Airport von Sokoto im Norden Nigerias landete, wurde er von Anhängern frenetisch begrüßt.

Ein wenig zu frenetisch, wenn man das Ereignis aus der Perspektive der Luftfahrt anschaut. Hunderte von Menschen verschafften sich Zugang zum Vorfeld. Auf der Start- und Landebahn und auf den Rollwegen fuhren Dutzende von Motorrädern hin und her. Auch Personen liefen herum, als die Bombardier Challenger zum Terminal rollte. Auf Aufnahmen ist zu hören, wie sich die Piloten über die Situation Sorgen machen.

«Grobe Verletzung der Vorschriften»

Offenbar hatten die Anhänger Wamakkos einfach einen Zaun niedergedrückt, welcher den Flughafen schützte. Die 30 Sicherheitsangestellten der Federal Airports Authority of Nigeria waren angesichts der Menge der Eindringlinge machtlos. «Dieses unglückliche Ereignis ist eine grobe Verletzung der Sicherheitsvorschriften am Flughafen», kommentierte die Behörde. Beobachter in Nigeria haben nun Angst, das sich der Vorfall negativ auf das Image der nigerianischen Luftfahrt auswirkt.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack