DaressalamMenschenmassen stürmen Flughafen in Tansania

Ab und zu kann eine Person in den Sicherheitsbereich eines Airports eindringen. Am Flughafen Daressalam in Tansania gelangten nun Hunderte ganz nah an die Flugzeuge.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Letzten Mittwoch (17. März) wurde bekannt, dass Tansanias Präsident John Magufuli gestorben ist. Seine Stellvertreterin und mittlerweile Nachfolgerin Samia Suluhu Hassan erklärte, er sei im Krankenhaus einem Herzleiden erlegen, an dem er seit langer Zeit gelitten habe. Allerdings gab es auch Spekulationen, dass Magufuli, der seit Wochen nicht mehr öffentlich aufgetreten war, an Covid-19 gestorben sein könnte.  Im April 2020 hatte der Präsident das Virus in Tansania für mit Gottes Hilfe besiegt erklärt.

Ebenso absurd wie viele von Magufulis Aussagen zur Pandemie wirkt nun, was am Sonntag (21. März) am Internationalen Flughafen Daressalam geschehen ist. Dass die Menschen zuvor schon die Gelegenheit hatten, sich in einem Stadion vom aufgebahrten Präsidenten zu verabschieden, reichte vielen nicht. Hunderte stürmten das Vorfeld des Flughafens, von dem aus die Leiche in die Hauptstadt Dodoma geflogen werden sollte.

Flug kam am Abend in Dodoma an

Laut lokalen Medienberichten suchten die Massen das Flugzeug, in dem sich der Leichnam von Magufuli befand. Die vielen Menschen auf dem Vorfeld hinderten etliche Flugzeuge daran, sich zu bewegen. Wie die Frauen und Männer in den Sicherheitsbereich gelangen konnten, ist nicht klar.

Schließlich konnte der Leichnam am Sonntag doch noch nach Dodoma geflogen werden. Welches Flugzeug dabei zum Einsatz kam, ist nicht ganz klar. In verschiedenen Medien ist sowohl eine Da Haviland Canada Dash 8 Q400 als auch ein Airbus A220-300 von Air Tanzanis zu sehen, in denen sich der Sarg befunden haben könnte.

In der oben stehenden Galerie sehen Sie weitere Videos der Flughafen-Stürmung.

Mehr zum Thema

Warten am Flughafen Sansibar: Kein Abstand, keine Masken.

Prüfer schockiert über Zustände am Flughafen Sansibar

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

Rabiate Bürgermeisterin verhindert Rückholaktion

Rabiate Bürgermeisterin verhindert Rückholaktion

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg