DaressalamMenschenmassen stürmen Flughafen in Tansania

Ab und zu kann eine Person in den Sicherheitsbereich eines Airports eindringen. Am Flughafen Daressalam in Tansania gelangten nun Hunderte ganz nah an die Flugzeuge.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Letzten Mittwoch (17. März) wurde bekannt, dass Tansanias Präsident John Magufuli gestorben ist. Seine Stellvertreterin und mittlerweile Nachfolgerin Samia Suluhu Hassan erklärte, er sei im Krankenhaus einem Herzleiden erlegen, an dem er seit langer Zeit gelitten habe. Allerdings gab es auch Spekulationen, dass Magufuli, der seit Wochen nicht mehr öffentlich aufgetreten war, an Covid-19 gestorben sein könnte.  Im April 2020 hatte der Präsident das Virus in Tansania für mit Gottes Hilfe besiegt erklärt.

Ebenso absurd wie viele von Magufulis Aussagen zur Pandemie wirkt nun, was am Sonntag (21. März) am Internationalen Flughafen Daressalam geschehen ist. Dass die Menschen zuvor schon die Gelegenheit hatten, sich in einem Stadion vom aufgebahrten Präsidenten zu verabschieden, reichte vielen nicht. Hunderte stürmten das Vorfeld des Flughafens, von dem aus die Leiche in die Hauptstadt Dodoma geflogen werden sollte.

Flug kam am Abend in Dodoma an

Laut lokalen Medienberichten suchten die Massen das Flugzeug, in dem sich der Leichnam von Magufuli befand. Die vielen Menschen auf dem Vorfeld hinderten etliche Flugzeuge daran, sich zu bewegen. Wie die Frauen und Männer in den Sicherheitsbereich gelangen konnten, ist nicht klar.

Schließlich konnte der Leichnam am Sonntag doch noch nach Dodoma geflogen werden. Welches Flugzeug dabei zum Einsatz kam, ist nicht ganz klar. In verschiedenen Medien ist sowohl eine Da Haviland Canada Dash 8 Q400 als auch ein Airbus A220-300 von Air Tanzanis zu sehen, in denen sich der Sarg befunden haben könnte.

In der oben stehenden Galerie sehen Sie weitere Videos der Flughafen-Stürmung.

Mehr zum Thema

Warten am Flughafen Sansibar: Kein Abstand, keine Masken.

Prüfer schockiert über Zustände am Flughafen Sansibar

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

Rabiate Bürgermeisterin verhindert Rückholaktion

Rabiate Bürgermeisterin verhindert Rückholaktion

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies