Business Class bei Lufthansa: Wie viele Sitze stehen hier künftig?

Kleinere Business ClassLufthansa will Premium Eco vergrößern

Lufthansa bezweifelt, dass sich die Business-Class-Abteile in Europa und den USA wieder so füllen werden wie einst. Die Airline prüft deshalb einen Umbau der Flugzeuge.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wie oft steigen Geschäftsreisende noch ins Flugzeug, nachdem sie sich an Videokonferenzen gewöhnt haben? Diese Frage kam schon früh in der Corona-Krise auf. Die Prognosen sind mittlerweile eindeutig: Ferienflieger werden sich früher wieder füllen als Business-Class-Abteile. Aber ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zahl der beruflich Reisenden wieder auf die Werte von 2019 steigt? Oder gibt es keine vollständige Erholung?

Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist nicht optimistisch, was das angeht. «In der Geschäftsreisewelt, die wichtig für uns ist, also in der Business und First Class, kann ich mir ein Szenario vorstellen, in dem es in den Märkten Westeuropa und Nordamerika nicht wieder zurückgeht auf diese Niveaus», sagte er diese Woche. Darauf stellt Lufthansa sich ein.

«Größere Premium-Economy-Abteile»

Spohr kündigte einen Ausbau der Premium Economy Class zulasten der Business Class an. «Wir rekonfigurieren unsere Flugzeuge», sagte Spohr. «Es wird kleinere Business-Class-Abteile geben und größere Premium-Economy-Abteile.»

Der Konzernchef ging nicht darauf ein, wann, in welchem Umfang und in welchen Fliegern das geschehen soll. Ein Lufthansa-Sprecher sagte auf Nachfrage, es seien noch keine Entscheidungen getroffen worden. Eigentlich hatte der Konzern geplant, schon 2021 eine Art Premium Business Class anzubieten. Das ist wohl inzwischen vertagt worden.

In Asien sieht es anders aus

Spohr bezog sich mit seiner Prognose speziell auf die «gesättigten Märkte» Westeuropa und Nordamerika. «Wenn man nach Asien schaut, speziell nach China und Indien, ist das eine andere Geschichte», sagte der Lufthansa-Chef. Dort würden eine wachsende Mittelschicht und schneller wachsende Unternehmen den aktuellen Rückgang der Passagierzahlen nach dem Ende der Krise überkompensieren und wieder für Wachstum sorgen.

Mehr zum Thema

Videokonferenz: Ersetzt sie viele Flüge?

Wie oft steigen Manager nach Corona noch in den Flieger?

Dreamliner in den Farben der Lufthansa-Airlines: Stockt die Gruppe ihre Order auf?

Lufthansa verhandelt über kleinere Langstreckenjets

Lufthansa will get its first Boeing 777X in 2021.

Lufthansa führt Premium Business Class ein

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack