Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

D-ABOE und D-ABOF

Mavi Gök holt sich zwei Boeing 757 von Condor

Der türkische Ferienflieger baut seine Flotte aus. Dazu schafft sich Mavi Gök Airlines auch zwei Boeing 757 zu, die früher für Condor unterwegs waren.

Blauer Himmel – so lautet übersetzt der Name der 2022 gestarteten türkischen Fluggesellschaft. Und das passt. Denn die Gäste von Mavi Gök Airlines fliegen mit ihr aus Europa an die türkische Riviera, um dort Sonne und Wärme zu tanken. Inzwischen besteht die Flotte aus drei Boeing 737-800 und einer 777-300 ER.

Doch die Flotte soll wachsen. In Kürze soll Mavi Gök zwei weitere 777-300 ER erhalten. Zudem erwartet die zur türkischen Anex Tourism Group gehörende Fluggesellschaft zwei Boeing 757-300. Die beiden rund 24 Jahre alten Maschinen sind in Deutschland wohl bekannt. Denn bis vor Kurzem flogen sie als D-ABOE und D-ABOF für Condor. Der deutsche Ferienflieger hat sie im vergangenen November stillgelegt und verkauft.

Charter und Wet-Lease

Mavi Gök fliegt ab Deutschland vor allem für die hauseigenen Reiseveranstalter Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann. Neben Charterflügen bietet die Fluglinie auch Wet-Lease-Dienste an. Sie gehört zu Mavi Gök Aviation. Das 2007 gegründete Unternehmen war ursprünglich für die Wartung der zwei Fluggesellschaften der Anex Tourism Group zuständig. 2021 gibt ihm der türkische Reiseveranstalter die zusätzliche Aufgabe, eine Fluggesellschaft zu betreiben.