Wer an einem Flughafen Fahrzeuge bedienen will, muss neben den normalen Verkehrsregeln noch viele weitere Regeln kennen.

QuizBekämen Sie den Airport-Führerschein?

Sie haben bereits seit Jahren den Führerschein? Aber würden Sie auch den Flughafen-Führerschein bekommen? Finden Sie es heraus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Hat man erstmal ein paar Fahrstunden auf dem Buckel und die Routine setzt ein, steuert man das Auto so selbstverständlich, wie man sich morgens die Zähne putzt. Natürlich weiß man nach ein paar Jahren nicht mehr alle Regeln. Aber da verhält es sich wie bei vielen mit Algebra – einmal gelernt, nie mehr gebraucht.

Wer aber an einem Flughafen ein Fahrzeug bedienen will, ist widrigeren Hindernissen ausgesetzt, als der kommune Autofahrer. Dass ein Flugzeug ein erschreckendes Hindernis sein kann, musste unlängst ein Jeep-Fahrer am Flughafen King Abdulaziz International feststellen. Er missachtete wohl die ein oder andere Regel und rammte einen Airbus A321. Der Fahrer hatte Glück und wurde nur leicht verletzt.

Welche Verkehrsregel gelten am Flughafen?

Wer am Flughafen ein Fahrzeug führen möchte, muss je nach Arbeitsbereich zum Führerschein und der Klasse, in der er ein Fahrzeug bedienen muss noch weitere Führerscheine haben: Den Vorfeldführerschein für Arbeit auf dem Vorfeld und für das Rollfeld den Rollfeldausweis. Ersteren bekommen Mitarbeiter nach drei Kurstagen. Zweiteren, nachdem sie mindestens drei Monate einen Vorfeldführerschein innehaben.

Aber damit ist es nicht getan: Die Fahrenden auf einem Flughafengelände müssen, wenn sie mehr als zwölf Monate nicht mehr auf dem Vorfeld gearbeitet haben, die Prüfung für den Vorfeldführerschein wiederholen. Fahrzeugführende auf dem Rollfeld müssen alle zwei Jahre erneut zum Kurs antreten.

Frankfurt und Brüssel als Vorlagen

Aber keine Angst, wir wollen Sie nicht noch einmal durch die Führerscheinprüfung schicken. So gemein sind wir nicht. Wir haben die Verkehrsregeln von den Flughäfen Brüssel und Frankfurt am Main in einem Quiz zusammengefasst. Natürlich entspricht das in keiner Weise den Führerscheinprüfungen, die Mitarbeiter am Flughafen ablegen müssen. Aber ein Spaß ist es alle Mal.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutschland - Resteuropa 92:111

ticker-deutschland

Deutsche Regierung verabschiedet neue Luftfahrtstrategie

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies