Boeing 737 von Lumiwings: Überall in Europa unterwegs.

LumiwingsGriechische Airline entzückt Flugzeugfans

Piloten haben in Griechenland eine neue Airline gegründet. Lumiwings fliegt bereits - mit erfrischender Bemalung.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Auf dem Leitwerk prangen zwei Dinge, die man gemeinhin mit Griechenland verbindet: Eine stilisierte Sonne und eine stilisierte Welle. Sie sind mehrschichtig dargestellt und bilden so die Farben nach, die man während eines Tages an einem griechischen Strand erleben kann. Der Rump ist in einem sehr hellen Grau gehalten.

Lumiwings wurde 2017 gegründet und fliegt seit wenigen Wochen. «Wir begannen als Wet-Lease-Anbieter und starten später dieses Jahr auch Charterflüge», sagt Gründer Zacharias Efthymis zu aeroTELEGRAPH. Er und sein Geschäftspartner haben beim griechischen Charteranbieter Astra Airlines als Piloten gearbeitet, bevor sie ihre eigene Fluggesellschaft starteten.

Ehemalige Lufthansa-Maschine

Die Fluglinie besitzt eine Boeing 737-300 mit dem Kennzeichen SX-LWA. Sie trägt den Taufnamen Zakynthos, hieß früher aber einmal Ulm. Denn die Maschine flog damals für Lufthansa, bevor sie im Oktober 2016 ausgemustert wurde - als eine der letzten Boeing 737 der deutschen Fluggesellschaft überhaupt. Die 26 Jahre alte Maschine von Lumiwings ist derzeit für Astra unterwegs, flog aber auch schon für Fly Ernest.

Efthymis gibt sich zuversichtlich. «Wir haben eben einen einjährigen Vertrag mit Fly Ernest abgeschlossen», sagt er. Seine Airline werde vor allem ab Bergamo, Mailand Malpensa, Neapel, Tirana, Venedig und Verona für die italienische Fluglinie fliegen. Das sichere das erste Jahr, so der Manager und man könne sich Gedanken über die Anschaffung eines zweiten Fliegers machen.

Erinnerung an Eurowings

Mit ihrem erfrischenden Auftritt hat Lumiwings schon an diversen Flughäfen Flugzeugfans den Kopf verdreht. Auch wenn einige finden, der Schriftzug erinnere etwas stark an Eurowings - es ist insgesamt sicherlich eine kreative und überraschende Bemalung.

[poll id="36"]

Mehr zum Thema

Die Boeing 737 fliegt nicht mehr für Lufthansa: Anlässlich des letzten Linienflugs am 29. Oktober 2016 schaute Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr vorbei.

Alles aus zwischen Lufthansa und Bobby

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack