Boeing 737 von Lumiwings: Überall in Europa unterwegs.

LumiwingsGriechische Airline entzückt Flugzeugfans

Piloten haben in Griechenland eine neue Airline gegründet. Lumiwings fliegt bereits - mit erfrischender Bemalung.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf dem Leitwerk prangen zwei Dinge, die man gemeinhin mit Griechenland verbindet: Eine stilisierte Sonne und eine stilisierte Welle. Sie sind mehrschichtig dargestellt und bilden so die Farben nach, die man während eines Tages an einem griechischen Strand erleben kann. Der Rump ist in einem sehr hellen Grau gehalten.

Lumiwings wurde 2017 gegründet und fliegt seit wenigen Wochen. «Wir begannen als Wet-Lease-Anbieter und starten später dieses Jahr auch Charterflüge», sagt Gründer Zacharias Efthymis zu aeroTELEGRAPH. Er und sein Geschäftspartner haben beim griechischen Charteranbieter Astra Airlines als Piloten gearbeitet, bevor sie ihre eigene Fluggesellschaft starteten.

Ehemalige Lufthansa-Maschine

Die Fluglinie besitzt eine Boeing 737-300 mit dem Kennzeichen SX-LWA. Sie trägt den Taufnamen Zakynthos, hieß früher aber einmal Ulm. Denn die Maschine flog damals für Lufthansa, bevor sie im Oktober 2016 ausgemustert wurde - als eine der letzten Boeing 737 der deutschen Fluggesellschaft überhaupt. Die 26 Jahre alte Maschine von Lumiwings ist derzeit für Astra unterwegs, flog aber auch schon für Fly Ernest.

Efthymis gibt sich zuversichtlich. «Wir haben eben einen einjährigen Vertrag mit Fly Ernest abgeschlossen», sagt er. Seine Airline werde vor allem ab Bergamo, Mailand Malpensa, Neapel, Tirana, Venedig und Verona für die italienische Fluglinie fliegen. Das sichere das erste Jahr, so der Manager und man könne sich Gedanken über die Anschaffung eines zweiten Fliegers machen.

Erinnerung an Eurowings

Mit ihrem erfrischenden Auftritt hat Lumiwings schon an diversen Flughäfen Flugzeugfans den Kopf verdreht. Auch wenn einige finden, der Schriftzug erinnere etwas stark an Eurowings - es ist insgesamt sicherlich eine kreative und überraschende Bemalung.

[poll id="36"]

Mehr zum Thema

Die Boeing 737 fliegt nicht mehr für Lufthansa: Anlässlich des letzten Linienflugs am 29. Oktober 2016 schaute Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr vorbei.

Alles aus zwischen Lufthansa und Bobby

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg