Airbus A350-900 von Lufthansa in München: Nach Berlin-Tegel und zurück.

Mit Langstrecken-Airbus nach MünchenLufthansa verabschiedet sich mit A350 aus Tegel

Am Abend vor der Schließung des Flughafens Berlin-Tegel hebt Lufthansa zum letzten Mal an dem Airport ab. Für den besonderen Flug hat sie nun das Fluggerät geändert.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Den letzten Abflug vom Airport Berlin-Tegel vor der Schließung führt Air France durch. Die Airline, die 1960 den ersten Linienflug nach Tegel durchführte, hebt am 8. November 2020 um 15 Uhr Richtung Paris ab. Lufthansa verabschiedet sich schon am Abend zuvor.

Und dabei setzt die deutsche Airline einen besonderen Flugzeugtyp ein. Denn Lufthansa fliegt die Strecke von Berlin-Tegel nach München nicht wie üblich mit einem Kurz- und Mittelstreckenjet wie dem Airbus A320. Sie hat sich vielmehr entschieden, einen deutlich größeren Langstreckenflieger vom Typ Airbus A350-900 auf Flug LH1955 zu schicken.

«Viele Kunden interessiert»

«Viele unserer Kunden sind an diesem speziellen Flug interessiert», sagte eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber dem Portal Simple Flying. «Daher haben wir uns entschieden, das Fluggerät zu ändern.» Man wolle so vielen Passagieren wie möglich die Chance geben, sich von Tegel zu verabschieden, so die Sprecherin.

Die erste Landung am neuen Hauptstadtflughafen BER werden Lufthansa und Easyjet am 31. Oktober parallel durchführen. Den ersten Start am BER übernimmt Easyjet am 1. November um 6:45 Uhr mit einem Flug Richtung London Gatwick.

Mehr zum Thema

Neuer Berliner Flughafen: Der Zeitplan für den Umzug steht.

Wann welche Airline zum BER wechselt

Flieger von Easyjet am BER: Direkt zu den Pyramiden geht es vorerst nicht mehr.

Easyjet startet als erste Airline am BER

Vorfeld des BER: Masterplan bis 2040

Wie es nach der BER-Eröffnung weitergeht

lufthansa cityline muc crj 900

Die geschäftigsten Routen von Lufthansa Cityline und wer sie nun bedient

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack