Lufthansa Techniks Konzept für eine VIP-Kabine im Airbus A220: Es heißt Sky Retreat.

KabinendesignLufthansa Technik plant für A220-Businessjet

Airbus weiß noch nicht, ob es den A220 in der Businessjet-Version ACJ geben wird. Dennoch präsentiert Lufthansa Technik einen Entwurf einer VIP-Kabine.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Airbus bietet unter der Marke ACJ viele seiner Flugzeugmodelle auch als Businessjets an: von A320 bis A350. Zuletzt machten drei A350 Schlagzeilen, die an die deutsche Bundesregierung gehen und ein A321 LR, mit dem die Hotelkette Four Seasons zahlungskräftige Kunden um die Welt fliegen wird. Noch keine ACJ-Version gibt es dagegen vom Airbus A220, der ehemaligen Bombardier C-Series.

Noch im April sagte Airbus, es gebe keine Pläne für einen ACJ220. Trotz all dem hat Lufthansa Technik am Dienstag (21. Mai) mitgeteilt, als erster Dienstleister für VIP-Flugzeuge bereit zu sein, Kabinenausstattungen für den A220 anzubieten. Man habe bereits «ein erstes Interieurkonzept entwickelt». Es trägt den Namen Sky Retreat und hat einen offenen und luftigen Lounge-Charakter, wie ein Bild des Entwurfes zeigt. Mehr Details will Lufthansa Technik bei der Monaco Yacht Show im September präsentieren.

Ein Plan für den Fall, dass...

«Obschon der A220 das Einstiegsmodell sowohl für das Portfolio der Airbus Corporate Jets als auch für unser VIP-Completion-Angebot darstellt, bietet er bereits eine unglaubliche Menge an Raum für atemberaubende VIP-Kabine», so Wieland Timm, bei Lufthansa Technik für den Verkauf von VIP-Flugzeugen zuständig. All das klingt nach der inoffiziellen Ankündigung für den ACJ220 - sei es aber nicht, sagt ein Lufthansa-Technik-Sprecher auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH. Der Kabinenentwurf sei keine Prognose, ob es wirklich eine VIP-Version des A220 geben werde. Es handle sich lediglich um einen Plan für den Fall, dass Airbus sich eines Tages dafür entscheiden sollte.

Ein Airbus-Corporate-Jet-Sprecher sagte auf die Frage, ob es einen ACJ220 geben werde, man äußere sich nicht dazu, sondern konzentriere sich auf die aktuellen Modelle. Angekündigt hat der Flugzeugbauer derweil, dass die ehemaligen C-Series-Jets künftig mehr Reichweite bekommen. Das würde sicher auch Businessjet-Kunden freuen.

Mehr zum Thema

A220-300: Der Jet kommt deutlich weiter.

Airbus erhöht Reichweite des A220

Das vielleicht erste Geschäftsreiseflugzeug der Welt, hier bei der Ebace 2019: Die Junkers F 13 feiert in diesem Jahr hundertsten Geburtstag.

Diese Businessjets sind auf der Ebace 2019 zu sehen

Visualisierung des Four-Seasons-Fliegers: So soll der Airbus A321LR aussehen.

Hotelkette setzt auf Airbus A321 LR

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack