Flieger von Jet Airways: Hoffen auf Passagiere aus dem KLM- und Delta-Netz.

Vertiefte KooperationLufthansa sucht Nähe zu Jet Airways

Die neue Liebe zwischen Lufthansa und Etihad machts möglich: Die deutsche Fluglinie versucht enger mit der indischen Jet Airways zusammenzuarbeiten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich war Air India nicht die erste Wahl. Doch im Juli 2014 wurde die indische Nationalairline Mitglied des Luftfahrtbündnisses Star Alliance um Lufthansa. Zuvor hatte es viel Widerstand gegeben: Zu schlechtes Serviceniveau, zu hohe Unzuverlässigkeit, zu starke staatliche Intervention waren nur einige der Kritikpunkte an Air India.

Doch Star Alliance brauchte einen Partner in Indien. Immerhin ist der Subkontinent einer der wichtigsten Zukunftsmärkte der Welt. Eine wirkliche Alternative gab es für Lufthansa und ihre Bündnispartner neben Air India nicht. Denn Etihad Airways hatte sich bereits den Wunschpartner Jet Airways in die eigene Allianz geholt. Die Golfairline ist mit 24 Prozent an der indischen Fluglinie beteiligt.

Kein neues Mitglied in Star Alliance

Nun aber bandelt Lufthansa wieder mit Jet Airways an. Möglich macht das die frische Zusammenarbeit der deutschen Fluggesellschaft mit Etihad. Man suche Möglichkeiten für eine engere Kooperation, so Carsten Spohr gemäß lokalen Medien bei einer Medienkonferenz in Delhi. Man fliege fünf Ziele in Indien an und von dort aus biete Jet Airways gute Anschlussflüge. Das sei ein Anknüpfungspunkt.

Als neues Mitglied der Star Alliance sieht Spohr Jet Airways aber nicht. Man versuche lieber zuerst, die Kooperation mit Air India im Bündnis weiter zu vertiefen. Auch an indischen Fluggesellschaften will sich Lufthansa nicht beteiligen. Derzeit hat Jet Airways einen Interlining-Vertrag mit Lufthansa. Viel enger verknüpft ist die indische Fluglinie aber mit Air France, KLM und Delta. Sie haben ein Joint Venture zwischen Indien und Europa.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin