CRJ 900 von Lufthansa Cityline: zwei Routen weniger.

Cityline-RouteLufthansa streicht nächste München-Strecke - Leipzig abgekoppelt

Erst strich Deutschlands größte Fluglinie für kommenden Sommer die Route Paderborn - München. Jetzt kappt Lufthansa auch die Verbindung zwischen Leipzig und München.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch (27. November) wurde bekannt, dass Lufthansa im kommenden Sommer ihre Flüge zwischen Paderborn und München einstellt. «Aufgrund eines starken Rückgangs der Nachfrage von Geschäftsreisenden aus der Region seit der Pandemie und der gleichzeitig massiven staatlichen Verteuerung des Fliegens in und ab Deutschland, zuletzt mit der spürbaren Erhöhung der Luftverkehrsteuer, ist die Wirtschaftlichkeit der Strecke nicht mehr gegeben», erklärte eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH.

Am Donnerstag (28. November) nun die nächste Streichung: Wie zunächst die Leipziger Volkszeitung LVZ berichtete, wird Lufthansa im Sommer 2025 auch ihre Flüge zwischen Leipzig/Halle und München einstellen. Wie auf der Route Paderborn - München fliegt auch zwischen Leipzig und München Lufthansa Cityline zwei Mal täglich mit CRJ 900.

Leipzig hat noch Frankfurt-Route

Gegenüber der LVZ und später auch der Nachrichtenagentur DPA begründete Lufthansa die Streichung in Leipzig fast wortgleich wie die in Paderborn. «Die Wirtschaftlichkeit einzelner Strecken» sei «nicht mehr gegeben» gegeben, hieß es. Laut Informationen der Zeitung soll die Fluglinie auch unzufrieden mit der Auslastung sein. Im Unterschied zu Paderborn hat Leipzig/Halle noch eine Lufthansa-Anbindung ans Drehkreuz Frankfurt.

Erst Mitte November hatte Lufthansa sich mit der Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifvertrag für das Bodenpersonal an den Flughäfen in Leipzig und Dresden geeinigt, die beide zur Mitteldeutschen Flughafen AG gehören. Die Beschäftigten der Lufthansa-Töchter ASL und ASD erhalten mehr Gehalt und einen Inflationsausgleich. In dem Konflikt, zu dem drei Streiks gehörten, hatte Lufthansa auch angedroht, die Tochterfirmen zu schließen.

Ryanair streicht London-Strecke

Im Oktober hatte bereits Ryanair angekündigt, sich ganz von den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zurückzuziehen. Damit geht im Sommer ab Leipzig die Route nach London-Stansted des irischen Billigfliegers verloren und ab Dresden die nach Palma de Mallorca.

Mehr zum Thema

Flughafen Paderborn verliert Lufthansa - und plant eigene Alternative

Flughafen Paderborn verliert Lufthansa - und plant eigene Alternative

Airbus A319 von Lufthansa City Airlines (Montage): Neuorganisation be Bodendiensten.

Lufthansa gründet neue Bodendienst-Tochter für City Airlines und Cityline

Ryanairs Airline-Chef Eddie Wilson: Kürzt in Deutschland.

Ryanair zieht aus Dortmund, Dresden und Leipzig ab

ticker lufthansa group

Lufthansa Group setzt Flüge nach Abu Dhabi, Amman, Beirut, Dubai, Erbil, Teheran und Tel Aviv aus

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack