Ju-52 der Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung: Überprüfung im Winter.

Deutsche Lufthansa Berlin-StiftungLufthansa-Stiftung überprüft Ju-52

Auch in Deutschland fliegt eine Junkers Ju-52 regelmäßig mit Passagieren. Die historische Maschine wird nach den Erkenntnissen in der Schweiz nun genau überprüft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Bei der Untersuchung der in den Alpen abgestürzten Junkers Ju-52 haben die Schweizer Behörden diverse Mängel am Wrack entdeckt. An Flügelholmen,  Scharnieren, Beschlägen der Tragflügel und an der Bodenplatte der Kabine des historischen Flugzeugs existieren «erhebliche Korrosionsschäden». Deshalb dürfen die beiden verbliebenen Maschinen der Rundfluganbieterin Ju-Air vorerst nicht mehr starten.

Die Erkenntnisse aus der Schweiz nimmt man auch bei der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung zur Kenntnis. Sie betreibt ebenfalls eine Ju-52 für Rundflüge. «Unser Flugzeug befindet sich aktuell in der Winterliegezeit und wird dabei gründlich gewartet und überholt. Erkenntnisse aus dem Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust werden selbstverständlich bei den Inspektionen und Arbeiten an der D-AQUI berücksichtigt», erklärt ein Sprecher. Man stehe auch «im engen Kontakt mit Ju-Air und dem Deutschen Luftfahrt-Bundesamt».

Mehr zum Thema

Die Korrosionsschäden, die an den Flügelholmen gefunden wurden.

Schweiz erteilt Ju-52 Flugverbot

Spirit SE-1 in der Luft: Die ersten Exemplare werden im Herbst ausgeliefert.

Junkers bekommt mit der Spirit SE-1 Konkurrenz aus den USA

Unterwegs in einer Junkers

Zurück in die Zukunft: Ein Flug mit der Junkers A50 ist eine Zeitreise

Das Cockpit der Junkers A50 Heritage: Keine Bildschirme.

Junkers A50 Heritage erstmals in der Luft

Video

united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack