Boeing 777X in Lufthansa-Farben: Ab 2020 in Frankfurt zu sehen.

Neuer JetLufthansa stellt erste Boeing 777X nach Frankfurt

2020 bekommt die deutsche Fluggesellschaft den neuen Boeing-Langstreckenflieger und stationiert ihn in Frankfurt. Zwei Airbus A380 gehen derweil nach Bayern.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Das ist nicht ausgeschlossen», sagt Lufthansa-Chef Carsten Spohr im vergangenen Juni, als aeroTELEGRAPH ihn fragte, ob er weitere Airbus A380 von Frankfurt nach München verlegt. Jetzt wird aus der Möglichkeit eine Tatsache. Die deutsche Fluggesellschaft stationiert zwei zusätzliche Superjumbos in der bayerischen Hauptstadt und zieht sie vom Main ab, wie Spohr am Donnerstag (14. März) bei der Jahrespressekonferenz sagte.

Frankfurt bekommt dafür ein ganz neues Langstreckenflugzeug. «Die ersten Boeing 777-9 planen wir in Frankfurt einzusetzen», sagte Spohr. Sie sollen dort die vierstrahligen Boeing 747-400 ersetzen. Lufthansa hat 20 der neuen Jets mit einklappbaren Flügelspitzen bestellt.

Erst im Frühsommer

Die 777-9 ist die größere Variante der 777X. Die kleinere ist die 777-8. Der Erstflug ist für den Frühsommer geplant. Den feierlichen Rollout der 777X hat Boeing vor wenigen Tagen aufgrund des Ethiopian-Airlines-Absturzes ausfallen lassen.

Mehr zum Thema

Der bisherige Träger des Namens Frankfurt am Main: Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMA (Archivbild).

Was macht Airbus mit Lufthansas A380?

Lufthansa beschafft sich mehr Airbus A350 .

Lufthansa ordert A350-900 und Boeing 787-9

Dünnere Wände sollen für mehr Platz in der Kabine der Boeing 777X sorgen, LED-Beleuchtung für eine gute Stimmung.

So sieht es in der Boeing 777X aus

airbus a380 lufthansa muenchen 01

Lufthansa will auch noch im kommenden Jahrzehnt mit dem Airbus A380 fliegen

Video

MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert