Airbus A319 von Lufthansa: Bald in Graz und Salzburg.

Kampf gegen VerspätungenLufthansa schafft sich eine kleine Reserveairline

Die deutsche Fluggesellschaft will einen erneuten Chaos-Sommer unter allen Umständen verhindern. Deshalb plant Lufthansa gleich mit 37 Reserveflugzeugen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Pünktlich ist anders. 2018 kam fast jeder dritte Flug von Lufthansa zu spät an. Schuld daran war das Sommerchaos 2018 als Folge von Streiks, Personalengpässen der Flughäfen und Flugsicherungen, Wetterkapriolen, Mehrverkehr und Fehlplanungen bei den Airlines. Das soll sich 2019 nicht mehr wiederholen. «Um ein Szenario wie im vergangenen Sommer zu vermeiden, planen wir mehr Reserven ein», sagt Lufthansa-Vertriebschefin Heike Birlenbach im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Dabei geht es nicht um ein paar wenige Flieger mehr. «Wir planen diesen Sommer gruppenweit mit 37 Reserveflugzeugen. Das ist die Größe einer kleinenAirline, die wir da vorsehen», so Birlenbach. Möglich wird das einerseits durch eine Entschlackung des Flugplans, aber auch durch en Einsatz von hinzu gemieteten Flugzeugen. Gleich acht Jets samt Crew von Adria Airways, Air Baltic, Air Nostrum und Sun Express hat sich Lufthansa alleine für sich gesichert. Die anderen Gruppenairlines planen ähnlich.

Mehr Zeit am Boden eingeplant

Das alles reicht nicht. «Um so wenig Probleme wie möglich zu haben, haben wir die Prozesse am Boden angepasst und zum Beispiel mehr Zeit für die Turnarounds eingeplant», erklärt Birlenbach. Das heißt, die Zeitspanne zwischen Ankunft und erneutem Abflug eines Fliegers wurde vergrößert. Dennoch gibt es keine Garantie, dass diesen Sommer alles gut wird. «Probleme, die durch enge Kapazitäten in der Flugsicherung entstehen, wird es aber auch in diesem Jahr geben. Da ist die Politik gefordert» warnt Birlenbach.

Mehr zum Thema

Verspätung: Ein Ärger für Reisende.

Die wenigen Airlines, die pünktlicher wurden

Live-Daten: Dank ihnen sollen Gäste weniger frustriert sein.

United zeigt den Reisenden Live-Wetterradar

Bild aus dem Video: Passte nicht gut zu den Aussagen.

Wenn die Anzeigetafel der Flughafenchefin widerspricht

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies