Airbus A320 Neo in den Farben von Qatar Airways und Lufthansa: Das neue Flugzeug kommt bald - aber zu wem?

Erste AuslieferungLufthansa oder Qatar – wer bekommt A320 Neo zuerst?

Qatar Airways mäkelt noch am Airbus A320 Neo herum. Deshalb kommt es zu leichten Verzögerungen bei der ersten Auslieferung. Springt Lufthansa in die Lücke?

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nur eines ist derzeit klar. Airbus wird den ersten A320 Neo noch dieses Jahr ausliefern. So hatte es der europäische Flugzeugbauer versprochen. Alles andere wäre eine Niederlage für den Konzern. Eigentlich hätte Qatar Airways das neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeug als erste Fluggesellschaft in Empfang nehmen sollen. Doch nun ist das nicht mehr so sicher.

Wie die Fachzeitschrift Aviation Week berichtet, ist Qatar Airways mit der Leistung der Triebwerke noch nicht zufrieden. Offenbar müssen die Pratt & Whitney Pure Power PW1100G zuerst drei Minuten laufen gelassen werden, bevor das Flugzeug los rollen kann. Das passt der Golfairline nicht. Sie verlangt gemäß dem Bericht Anpassungen beim Treibwerk und bei der Steuerungssoftware des Triebwerks. Deshalb bekomme nun Lufthansa als erste Airline den Airbus A320 Neo.

Lufthansa hält sich noch bedeckt

Doch ganz so sicher ist das nicht. Bei einer Veranstaltung in New York erklärte Akbar Al Baker, er rechne immer noch mit einem «Weihnachtswunder». Und er glaubt auch fest daran, dass Airbus vor Ende Jahr liefern wird. Airbus selbst sagt auch nur, dass man den Termin einhalten werde. Man befände sich mit Airlines in Gesprächen bezüglich Erstauslieferung.

Lufthansa gibt sich denn auch noch zurückhaltend. «Wir sind bereit, den A320 Neo als erste zu übernehmen», erklärt ein Sprecher. Und man rechne damit, noch in diesem Jahr eine Maschine zu erhalten. Ursprünglich hätte die deutsche Fluggesellschaft das Flugzeug erst 2016 in Empfang nehmen sollen. Sie hat 116 Stück der A320-Neo-Familie geordert. Vielleicht könnte es also am Ende für beide ein «Weihnachtswunder» geben.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies