Airbus A320 Neo in den Farben von Qatar Airways und Lufthansa: Das neue Flugzeug kommt bald - aber zu wem?

Erste AuslieferungLufthansa oder Qatar – wer bekommt A320 Neo zuerst?

Qatar Airways mäkelt noch am Airbus A320 Neo herum. Deshalb kommt es zu leichten Verzögerungen bei der ersten Auslieferung. Springt Lufthansa in die Lücke?

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Nur eines ist derzeit klar. Airbus wird den ersten A320 Neo noch dieses Jahr ausliefern. So hatte es der europäische Flugzeugbauer versprochen. Alles andere wäre eine Niederlage für den Konzern. Eigentlich hätte Qatar Airways das neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeug als erste Fluggesellschaft in Empfang nehmen sollen. Doch nun ist das nicht mehr so sicher.

Wie die Fachzeitschrift Aviation Week berichtet, ist Qatar Airways mit der Leistung der Triebwerke noch nicht zufrieden. Offenbar müssen die Pratt & Whitney Pure Power PW1100G zuerst drei Minuten laufen gelassen werden, bevor das Flugzeug los rollen kann. Das passt der Golfairline nicht. Sie verlangt gemäß dem Bericht Anpassungen beim Treibwerk und bei der Steuerungssoftware des Triebwerks. Deshalb bekomme nun Lufthansa als erste Airline den Airbus A320 Neo.

Lufthansa hält sich noch bedeckt

Doch ganz so sicher ist das nicht. Bei einer Veranstaltung in New York erklärte Akbar Al Baker, er rechne immer noch mit einem «Weihnachtswunder». Und er glaubt auch fest daran, dass Airbus vor Ende Jahr liefern wird. Airbus selbst sagt auch nur, dass man den Termin einhalten werde. Man befände sich mit Airlines in Gesprächen bezüglich Erstauslieferung.

Lufthansa gibt sich denn auch noch zurückhaltend. «Wir sind bereit, den A320 Neo als erste zu übernehmen», erklärt ein Sprecher. Und man rechne damit, noch in diesem Jahr eine Maschine zu erhalten. Ursprünglich hätte die deutsche Fluggesellschaft das Flugzeug erst 2016 in Empfang nehmen sollen. Sie hat 116 Stück der A320-Neo-Familie geordert. Vielleicht könnte es also am Ende für beide ein «Weihnachtswunder» geben.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack