Airbus A320 family planes...

Wegen Corona-KriseLufthansa parkt überzählige Flugzeuge am BER

Am Flughafen Berlin-Brandenburg stehen Flugzeuge in Reih und Glied: Lufthansa nutzt das Gelände des BER, um nicht genutzte Flieger abzustellen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 27. Oktober 2017 führte Air Berlin den letzten Flug durch. Schon kurze Zeit später wurden gewisse Flugzeuge der insolventen deutschen Fluggesellschaft vorübergehend geparkt. Gewählt wurde dazu das Vorfeld des künftigen Berliner Flughafens BER.

Vor zwei Jahren verwandelte sich das Gelände erneut in einen Parkplatz. Weil ein neuer Standard für Zulassungstests für Verzögerungen bei Auslieferungen bei Neuwagen führte, parkte Volkswagen vorübergehend Tausende Autos am Airport. Und jetzt stehen wieder Flugzeuge in Reih und Glied auf dem Gelände des Flughafens Berlin-Brandenburg, der Ende Oktober eröffnet werden soll.

Mindestens 150 Flugzeuge zu viel

Lufthansa nutzt die freien Flächen des BER, um Flugzeuge zu parken, die sie derzeit nicht braucht. Aufgrund der weltweiten Coronavirus-Epidemie musste der Konzern Zehntausende Flüge streichen. Vor einer Wochen meldete er, man habe rechnerisch gruppenweit rund 150 Flieger zu viel. Eine Zahl, die zuletzt durch den Einreisestopp der USA noch anstieg.

Die Flugzeuge sind nach und nach am BER eingetroffen, der neben dem jetzigen Flughafen Berlin-Schönefeld liegt. Diese Woche aber erhöhte sich der Rhythmus. Daneben parkt die Lufthansa-Gruppe Flieger auch an ihren Drehkreuzen Frankfurt, München, Zürich und Wien, sofern dort Platz vorhanden ist. So viele freie und günstige Flächen wie am noch nicht eröffneten Berlin-Brandenburg Airport gibt es aber sonst nirgends.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der am BER geparkten Lufthansa-Flieger.

Mehr zum Thema

New York: Wird von Lufthansa und Swiss weiterhin angeflogen.

Lufthansa fliegt dank Ausnahme weiterhin in die USA

Jets von Lufthansa: Immer mehr bleiben am Boden.

Lufthansa, Austrian, Swiss und Co. haben aktuell 150 Flieger zu viel

Geparkter Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo ist derzeit unprofitabel.

Corona-Krise macht Airbus A380 flügellahm

lufthansa cityline muc crj 900

Die geschäftigsten Routen von Lufthansa Cityline und wer sie nun bedient

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin