Airbus A320 family planes...

Wegen Corona-KriseLufthansa parkt überzählige Flugzeuge am BER

Am Flughafen Berlin-Brandenburg stehen Flugzeuge in Reih und Glied: Lufthansa nutzt das Gelände des BER, um nicht genutzte Flieger abzustellen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am 27. Oktober 2017 führte Air Berlin den letzten Flug durch. Schon kurze Zeit später wurden gewisse Flugzeuge der insolventen deutschen Fluggesellschaft vorübergehend geparkt. Gewählt wurde dazu das Vorfeld des künftigen Berliner Flughafens BER.

Vor zwei Jahren verwandelte sich das Gelände erneut in einen Parkplatz. Weil ein neuer Standard für Zulassungstests für Verzögerungen bei Auslieferungen bei Neuwagen führte, parkte Volkswagen vorübergehend Tausende Autos am Airport. Und jetzt stehen wieder Flugzeuge in Reih und Glied auf dem Gelände des Flughafens Berlin-Brandenburg, der Ende Oktober eröffnet werden soll.

Mindestens 150 Flugzeuge zu viel

Lufthansa nutzt die freien Flächen des BER, um Flugzeuge zu parken, die sie derzeit nicht braucht. Aufgrund der weltweiten Coronavirus-Epidemie musste der Konzern Zehntausende Flüge streichen. Vor einer Wochen meldete er, man habe rechnerisch gruppenweit rund 150 Flieger zu viel. Eine Zahl, die zuletzt durch den Einreisestopp der USA noch anstieg.

Die Flugzeuge sind nach und nach am BER eingetroffen, der neben dem jetzigen Flughafen Berlin-Schönefeld liegt. Diese Woche aber erhöhte sich der Rhythmus. Daneben parkt die Lufthansa-Gruppe Flieger auch an ihren Drehkreuzen Frankfurt, München, Zürich und Wien, sofern dort Platz vorhanden ist. So viele freie und günstige Flächen wie am noch nicht eröffneten Berlin-Brandenburg Airport gibt es aber sonst nirgends.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der am BER geparkten Lufthansa-Flieger.

Mehr zum Thema

New York: Wird von Lufthansa und Swiss weiterhin angeflogen.

Lufthansa fliegt dank Ausnahme weiterhin in die USA

Jets von Lufthansa: Immer mehr bleiben am Boden.

Lufthansa, Austrian, Swiss und Co. haben aktuell 150 Flieger zu viel

Geparkter Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo ist derzeit unprofitabel.

Corona-Krise macht Airbus A380 flügellahm

ticker lufthansa group

Lufthansa Group verlängert Flugstopp Richtung Nahost

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies