Die Flugroute von LH1361 bei Flightradar: Schnelle Rückkehr nach Katowice.

Defekte AnzeigeLufthansa-Jet muss nach dem Start umdrehen und tanken

Eine CRJ 900 von Lufthansa Cityline musste schon kurz nach dem Start nach Katowice zurückkehren. Schuld waren ein zu leerer Tank und eine defekte Anzeige.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie steigen in Ihr Auto, fahren los und bemerken erst dann, dass Ihr Wagen nicht ausreichend aufgetankt ist. Ein kurzer Stopp bei der nächsten Tankstelle löst das Problem. So einfach haben es Pilotinnen und Piloten mit ihren Flugzeugen dagegen nicht.

Am Montag (9. Oktober) musste eine Bombardier CRJ 900 von Lufthansa Cityline aufgrund fehlenden Treibstoffes nach Katowice in Polen zurückkehren. Dort war die Maschine mit dem Kennzeichen D-ACNB als Flug LH1361 Richtung Frankfurt um 10:34 Uhr abgehoben. Direkt danach änderte sie aber den Kurs, stieg nur noch auf rund 1300 Meter Flughöhe, drehte um, sank ab diesem Zeitpunkt wieder und flog zurück zum Startflughafen.

Anzeige funktionierte erst in der Luft

Um 08:56 Uhr landete der Flieger erneut auf dem polnischen Flughafen, wo er gestartet war, wie Daten des Flugverfolgungsdienstes Flightradar zeigen. Zuerst berichtete das auf Vorfälle spezialisierte Portal Aviation Herald, dass das Flugzeug von Lufthansa Cityline nicht ausreichend aufgetankt war und deshalb nach Katowice zurückfliegen musste.

Ein Lufthansa-Sprecher erklärte anschließend gegenüber aeroTELEGRAPH, dass ein temporärer Defekt der Treibstoffanzeige der Grund für die Probleme war. Diese habe der Cockpitcrew am Boden fälschlicherweise noch einen ausreichend vollen Tank angezeigt, sei in der Luft dann aber umgesprungen. Zurück in Katowice wurde die CRJ 900 dann betankt.

Landung am Mittag in Frankfurt

«Ein Techniker hat außerdem die Anzeige überprüft, die wieder funktionierte», so der Sprecher. Eine weitere Überprüfung erfolge in Frankfurt. Um 11:33 Uhr hob die D-ACNB erneut ab und landete 1:12 Stunde später am größten deutschen Flughafen.

Noch am selben Tag führte die Maschine Umläufe zwischen Frankfurt und Poznan sowie Frankfurt und Friedrichshafen durch. Für Dienstag (10. Oktober) ist kein Flug geplant.

Fahrwerksprobleme häufiger Umkehrgrund

Dass Flugzeuge schon kurz nach dem Start umkehren und zu dem Flughafen zurückkehren müssen, an dem sie kurz zuvor abgehoben waren, kommt gelegentlich von. Probleme mit dem Einfahren des Fahrwerks sorgen beispielsweise immer wieder für solch ein Szenario.

Mehr zum Thema

CRJ 900 von Lufthansa Cityline: Ein Flieger wie dieser war aktuell betroffen.

Rauch in Bombardier CRJ 900 von Lufthansa führt zu Umleitungen

Mesa Airlines will mindestens 18 Bombardier CRJ 900 loswerden

Mesa Airlines will mindestens 18 Bombardier CRJ 900 loswerden

ticker-lufthansa

Nach Sturz auf die Nase: Beschädigte Boeing 787 von Lufthansa soll vor Jahresende wieder fliegen

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Video

skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin