Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Umgestaltung

Lufthansa hat Masterplan für Neugestaltung aller Lounges

Allegris soll nicht nur in der Luft für ein neues Angebot stehen, sondern auch am Boden. Dabei plant Lufthansa auch ein völlig neues Lounge-Konzept.

Am Newark Liberty International Airport wird seit ein paar Tagen gebaut. Lufthansa Group gestaltet ihre Lounge um. Man habe sie «völlig umgeplant», erklärte diese Woche Heiko Reitz. «Sie wird nicht nur deutlich größer sein, wir bedienen auch die Bedürfnisse unserer Gäste viel individueller», so der Kommerzchef von Lufthansa Airlines bei einer Presseveranstaltung.

Was genau Lufthansa Group den Passagieren am New Yorker Flughafen ab Sommer 2024 bieten wird, sagte Reitz noch nicht im Detail. Nur so viel verriet er: Für First-Class-Reisende werde es ein A la carte-Restaurant geben. Oder man biete Kommunikationsräume an, die auch Besprechungen zu zweit zuließen. Herzstück werde aber «eine coole Bar – ein bisschen New Yorker Backstein-Style». Dabei bleibe die Lounge aber klar als Lufthansa-Lounge erkennbar.

«Viel individueller»

Newark wird für Lufthansa zum Vorbild für alle Lounges. «Diese Überlegungen machen wir uns zu allen Lounges» sagt Reitz. Dabei lautet das Motto «Allegris am Boden». Das beziehe die Gruppe nicht nur auf das Look-and-Feel, das an die neue Langstreckenkabine angepasst wird. «Wir bedienen auch die Bedürfnisse unserer Gäste viel individueller.»

«Braucht er seine Ruhe oder muss sie den letzten Termin vor der Abreise noch wahrnehmen? Ist man in Feierlaune vor der Hochzeitsreise? Muss man sich nach einer anstrengenden Dienstreise noch mal stärken? umschrieb Reitz die Herausforderung. «Dazu haben wir Lösungen entwickelt und schaffen in den Lounges noch viel klarere Zonen, in denen man sich zurückziehen oder arbeiten, gemeinsam essen oder einen Cocktail trinken kann.»

«Komplett neu»

Gerade für München entwickle man aktuell einen Masterplan. Das Lounge-Konzept am Flughafen der bayerischen Hauptstadt werde «komplett neu gestaltet» so Reitz. Damit wollen man die Qualität weiter steigern.