First Class Lounge von Lufthansa in München: Das Lounge-Konzept am Flughafen wird «komplett neu gestaltet».

UmgestaltungLufthansa hat Masterplan für Neugestaltung aller Lounges

Allegris soll nicht nur in der Luft für ein neues Angebot stehen, sondern auch am Boden. Dabei plant Lufthansa auch ein völlig neues Lounge-Konzept.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Newark Liberty International Airport wird seit ein paar Tagen gebaut. Lufthansa Group gestaltet ihre Lounge um. Man habe sie «völlig umgeplant», erklärte diese Woche Heiko Reitz. «Sie wird nicht nur deutlich größer sein, wir bedienen auch die Bedürfnisse unserer Gäste viel individueller», so der Kommerzchef von Lufthansa Airlines bei einer Presseveranstaltung.

Was genau Lufthansa Group den Passagieren am New Yorker Flughafen ab Sommer 2024 bieten wird, sagte Reitz noch nicht im Detail. Nur so viel verriet er: Für First-Class-Reisende werde es ein A la carte-Restaurant geben. Oder man biete Kommunikationsräume an, die auch Besprechungen zu zweit zuließen. Herzstück werde aber «eine coole Bar – ein bisschen New Yorker Backstein-Style». Dabei bleibe die Lounge aber klar als Lufthansa-Lounge erkennbar.

«Viel individueller»

Newark wird für Lufthansa zum Vorbild für alle Lounges. «Diese Überlegungen machen wir uns zu allen Lounges» sagt Reitz. Dabei lautet das Motto «Allegris am Boden». Das beziehe die Gruppe nicht nur auf das Look-and-Feel, das an die neue Langstreckenkabine angepasst wird. «Wir bedienen auch die Bedürfnisse unserer Gäste viel individueller.»

«Braucht er seine Ruhe oder muss sie den letzten Termin vor der Abreise noch wahrnehmen? Ist man in Feierlaune vor der Hochzeitsreise? Muss man sich nach einer anstrengenden Dienstreise noch mal stärken? umschrieb Reitz die Herausforderung. «Dazu haben wir Lösungen entwickelt und schaffen in den Lounges noch viel klarere Zonen, in denen man sich zurückziehen oder arbeiten, gemeinsam essen oder einen Cocktail trinken kann.»

«Komplett neu»

Gerade für München entwickle man aktuell einen Masterplan. Das Lounge-Konzept am Flughafen der bayerischen Hauptstadt werde «komplett neu gestaltet» so Reitz. Damit wollen man die Qualität weiter steigern.

Mehr zum Thema

Frau an Bord eines Lufthansa-Fliegers: Künftig immer online.

Lufthansa bringt kostenloses Wifi auf Europaflügen

Viele Möglichkeiten: Allegris von Lufthansa bietet 14 Optionen.

Die 14 Sitzoptionen in Lufthansas neuer Langstreckenkabine

Airbus A340 von Lufthansa in Frankfurt: Die Airline soll Marktanteile abgeben, findet die EU-Kommission.

Brüssel will, dass Lufthansa Nordamerika-Strecken zurückfährt

Boeing 747-8 vor dem Abflug Richtung USA im Januar 2026: Fliegt mittlerweile für die U.S. Air Force.

Aus Lufthansa-Kranich wird Air-Force-Kranich: Ehemalige D-ABYD fliegt schon eifrig für die USA

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack