Airbus A340-600 D-AIHF (hier auf einem Archivbild): Nochmal ab Frankfurt im Einsatz.

Auch D-AIHF und D-AIHP verlegtLufthansa hat Kapitel Airbus A340-600 in München beendet

Die letzten beiden Airbus A340-600 von Lufthansa haben München verlassen. An ihrer neuen Basis Frankfurt sollen sie aber auch nicht lange bleiben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der Covid-19-Pandemie hatte Lufthansa beschlossen, alle ihre 17 Airbus A340-600 auszuflotten. Doch die Nachfrage erholte sich schneller als erwartet und neue Langstreckenjets haben bis heute Verspätung. So holte die deutsche Fluggesellschaft erst fünf A340-600 für den Betrieb in München zurück, dann weitere fünf für Frankfurt.

Doch in München kamen Airbus A350-900 und reaktivierte A380 hinzu, sodass Lufthansa begann, die A340-600 nach Frankfurt zu verschieben. Am Dienstagmorgen (1. Oktober) flogen die letzten beiden aus der bayerischen Landeshauptstadt zum größten deutschen Airport: die 20 Jahre alte D-AIHF und die knapp 18-jährige D-AIHP. Von dort ging es gleich auf die Langstrecke, für die D-AIHF nach Boston, für die D-AIHP nach Shanghai.

Abschied nach dem Sommer 2025 geplant

Jetzt sind alle zehn A340-600 in Frankfurt stationiert, sollen aber bald ganz weichen. «Wir wollen versuchen, den A340-600 schon im Sommer 2025 letztmalig fliegen zu lassen, um wenigstens eine Teilflotte rauszubekommen», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr kürzlich.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Lufthansa: Die Airline will ihren Kostennachteil ausgeleichen.

Lufthansa soll vom «Problemkind» wieder zum «Aushängeschild» werden

Airbus A340-600 von Lufthansa: Wechselt von München nach Frankfurt.

Lufthansa zieht Airbus A340-600 aus München ab

Zusammenbau der Rumpfteile der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa im Februar 2019 bei Boeing: Geflogen ist das Modell immer noch nicht.

Lufthansa plant mit Boeing 777X erst ab Ende 2026 - und erwägt Airbus A350 in Frankfurt

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies