Die Landung der D-AIXS in Teruel: Warten auf die Sitze.

D-AIXSLufthansa fliegt zweiten werksneuen Airbus A350 direkt nach Teruel

Die Sitzlieferanten haben Lieferschwierigkeiten. Und deshalb hat Lufthansa einen zweiten brandneuen A350 vom Airbus-Werk direkt nach Teruel geflogen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im zweiten Quartal soll es endlich so weit sein. Lufthansa plant, zwischen April und Juni ihr neues Langstreckeninterieur einzuführen. Es nennt sich Allegris und wird in allen Klassen Neuerungen bringen. Als erstes Flugzeug wird der Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen D-AIXR ausgerüstet.

Doch Lufthansas Sitzlieferanten – an Allegris arbeiten Collins,Recaro, Stelia, Thompson und Zim Aircraft Seating sowie als Designer Pearson Lloyd und Priestman Goode mit - haben mitunter Lieferschwierigkeiten. Und deshalb wurde der fabrikneue A350 im Dezember von Lufthansa vom Airbus-Werk in Toulouse nicht nach Frankfurt oder München geflogen, sondern nach Teruel in Spanien. Und jetzt ist der D-AIXR ein zweiter A350 gefolgt.

Nach Airbus A350 folgen Boeing 787

Vergangenen Freitag (12. Januar) startete der Airbus A350-900 von Lufthansa mit dem Kennzeichen D-AIXS in Toulouse und landete kurz nach 14 Uhr in Teruel. Auch er wird nun vorübergehend am spanischen Flugzeugparkplatz warten, bis Allegris bereit zum Einbau ist. Nach den ersten A350 sollen im Sommer auch die ersten Boeing 787 die neue Kabine erhalten.

Lufthansa betreibt bisher 17 Airbus A350, die sie selber bei Airbus bestellt hat. Diese Flugzeuge haben 48 Plätze in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy. Hinzu kommen vier weitere A350-900, die Lufthansa least und die vorher für Philippine Airlines flogen. Sie haben bei der deutschen Airline jeweils 30 Sitze in der Business Class, 26 in der Premium Economy und 262 in der Economy.

D-AIXR erster A350 mit First Class

Die D-AIXR und die folgenden A350-900 mit Allegris-Kabine erhalten eine First Class mit Platz für vier Gäste, aufgeteilt in zwei Einzelsuiten und eine Doppelsuite. Hinzu kommen 38 Plätze in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 201 in der Economy.

Mehr zum Thema

Ein Lufthansa-A350 (hier zu sehen in München): Ein anderer steht nun in Spanien.

Während Lufthansa auf Allegris wartet, stellt sie neuen Airbus A350 in Spanien ab

Viele Möglichkeiten: Allegris von Lufthansa bietet 14 Optionen.

Die 14 Sitzoptionen in Lufthansas neuer Langstreckenkabine

... gibt es zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte.

Lufthansa nutzt bei neuen First-Class-Suiten Magnet-Trick

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin