Abflug von D-ABTK in Twente am 26. April: Zwei weitere Boeing 747-400 von Lufthansa bleiben vorerst.

Umleitung nach FrankfurtLufthansa fliegt eine Boeing 747 aus Twente aus

Überraschend hat Lufthansa einen von drei Jumbo-Jets aus Twente ausgeflogen. Die 747 sollte eigentlich ins spanische Teruel fliegen, landete aber in Frankfurt.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sah alles danach aus, als würden die verbliebenen drei Boeing 747-400 von Lufthansa noch eine Zeit lang in Twente parken. Ende letzter Woche hatte der kleine niederländische Flughafen vor Gericht erstritten, dass die Jumbo-Jets bis 2022 bleiben dürfen.

Am Montag (26. April) hat eine der drei Boeing 747 aber Twente bereits verlassen. «Die Queen of the Skies LH9921 (D-ABTK) ist gerade zum Airport Teruel aufgebrochen», schreibt der Flughafen selber bei Twitter. «Dort wird sie wieder geparkt.» Die beiden anderen Lufthansa-Flieger würden noch «eine Weile» in Twente bleiben.

Flughafen musste Anpassungen vornehmen

Der Jet mit dem Kennzeichen D-ABTK startete am Mittag in Twente mit dem Ziel Teruel in Spanien, flog dann aber nach Frankfurt. «Da über Teruel eine tiefhängende Wolkendecke eine Landung dort unmöglich machte, endete der Überführungsflug bis auf weiteres in Frankfurt», sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Es handele sich um eine reguläre operationelle Änderung.

Der Abflug aus Twente kommt nicht nur überraschend, weil der Flughafen gerade ein längeres Bleiberecht für die Flugzeuge erstritten hatte, um nicht Lufthansas Parkgebühren zu verlieren. Der Airport musste auch noch seine Infrastruktur anpassen. Ende vergangener Woche erklärte er, man arbeite bereits daran. Nun ging es offenbar sehr schnell.

Vorbereitungen war schon zu weit fortgeschritten

Gegenüber dem niederländischen Sender RTV Oost sagte ein Flughafen-Manager, Lufthansa habe schon vor dem Gerichtsurteil damit begonnen, den Flieger wieder startklar zu machen. Dies zu stoppen, hätte nun offenbar keinen Sinn mehr gemacht. Lufthansa selber nennt bisher keine Details zur Verlegung und zu weiteren Plänen für D-ABTK. Auch auf Fragen zu den Pläne für die beiden anderen 747 in Twente ging die Airline nicht ein.

Mehr zum Thema

Zwei weitere Jumbo-Jets von Lufthansa bleiben vorerst in Twente.

Lufthansas 747 dürfen bis 2022 in Twente stehen

Muss Lufthansa restliche Boeing 747 aus Twente abziehen?

Muss Lufthansa restliche Boeing 747 aus Twente abziehen?

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

ticker-lufthansa

Lufthansa City Airlines wächst bis Jahresende 2025 auf 13 Flugzeuge und 22 Ziele

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies