Zwei weitere Jumbo-Jets von Lufthansa bleiben vorerst in Twente.

Flughafen setzt sich durchLufthansas 747 dürfen bis 2022 in Twente stehen

Die drei Boeing 747-400 der deutschen Fluggesellschaft dürfen bis Juni 2022 in Twente bleiben. Das setzte der Flughafen vor Gericht durch.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Drei Boeing 747-400 von Lufthansa stehen noch immer am kleinen niederländischen Flughafen Twente. Der Parkvertrag zwischen Airport und Fluggesellschaft läuft noch bis Juni 2022. Die niederländische Transportbehörde ILT pochte jedoch auf einen Abflug spätestens Ende Juni 2021. Dann läuft nämlich die Ausnahmegenehmigung aus, welche die Behörde dem Flughafen für den Start der Jumbo-Jets erteilt hatte.

Ein Gericht in der Stadt Zwolle hat nun aber dem Airport recht gegeben, wie der Sender RTV Oost am Freitag (23. April) berichtet. Der Richter erklärte, die Sicherheit sei nicht gefährdet, wenn die Flugzeuge später als Juni 2021 aus Twente verschwinden. Solange eine Ausnahmegenehmigung bestehe, seien dem Flughafen auch bestimmte Regeln auferlegt.

Finanziell wichtig für den Flughafen

Bevor die Flieger abheben dürfen, muss der Airport nämlich noch Anpassungen an der Infrastruktur vornehmen - das ist aktuell der Fall und ebenso, wenn die Jumbo-Jets bis 2022 bleiben dürfen. Laut eigenen Angaben arbeitet der Airport schon daran.

Der Richter verwies auch darauf, dass dem Flughafen großer finanzieller Schaden entstehen würde, wenn Lufthansa die Jets früher abziehen müsste. Der Airport fürchtete rund 800.000 Euro Einbussen, etwa durch fehlende Parkgebühren sowie Vertragsstrafen.

Mehr zum Thema

Muss Lufthansa restliche Boeing 747 aus Twente abziehen?

Muss Lufthansa restliche Boeing 747 aus Twente abziehen?

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Am 18. April waren die drei Lufthansa-Jumbos (im Bild zwei in der Mitte zu sehen, einer rechts zu erahnen) ...

Marathonstars treffen in Twente auf Lufthansa-Jumbos

Der erste Airbus A350-1000 von Lufthansa: Soll ab Ende Oktober im regulären Einsatz stehen.

Lufthansas erster Airbus A350-1000: Konfiguration, geplanter Starttermin und erste mögliche Ziele

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil