Totaler TriebwerksausfallWenn der schlimmste Fall eintritt

Ein neuer Film zeigt die Geschichte der Einflottung des ersten A350 von Lufthansa. Dabei wurden auch Notfälle trainiert.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Einflottung eines neuen Flugzeugtyps braucht Zeit. Der Flieger und auch diejenigen, die ihn fliegen werden, müssen auf Herz und Nieren getestet werden. Rund zwei Jahre lang hat die Crew von Pilotseye TV an ihrem neuen Stück gedreht, das den Prozess der Herstellung des ersten Airbus A350 für Lufthansa zeigt.

Dazu gehörten unter anderem auch die Tests von wirklichen Notfällen – wie etwa dem All Engine Flame Out – das heißt dem Ausfall aller Triebwerke. Im Simulator in Toulouse trainierten Lufthansa-Kapitäne diesen, bevor es mit den so genannten «Initial Operator Experience Flügen» losging. Das sind Testflüge, bei denen Fluggesellschaften Starts und Landungen mit den ersten Piloten des neuen Fliegers trainieren.

Live mit dabei

Das Dual Engine Flame out wurde von den Trainings und Sicherheitskapitänen Gavin Spears und Robert Schröder absolviert. Mehr Informationen zu diesem neu erschienenen Film erhalten Sie hier: Pilotseye TV

Mehr zum Thema

Airbus A300 Neo von Condor: Der Streit mit Lufthansa schwelt weiter.

Condor sieht sich weiterhin durch Lufthansa behindert – und schließt neue Beschwerde nicht aus

Worldshop von Lufthansa in Frankfurt: Dieser Standort bleibt bestehen.

Lufthansa schließt ein Drittel der Flughafen-Worldshops

Lufthansa Boeing 787-9 100 Jahre Sonderlackierung

Lufthansa empfängt erstes Flugzeug in 100-Jahre-Sonderlackierung

ticker-lufthansa

Lufthansa nimmt nach elf Jahren die Strecke München - Istanbul wieder auf

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack