Totaler TriebwerksausfallWenn der schlimmste Fall eintritt

Ein neuer Film zeigt die Geschichte der Einflottung des ersten A350 von Lufthansa. Dabei wurden auch Notfälle trainiert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Einflottung eines neuen Flugzeugtyps braucht Zeit. Der Flieger und auch diejenigen, die ihn fliegen werden, müssen auf Herz und Nieren getestet werden. Rund zwei Jahre lang hat die Crew von Pilotseye TV an ihrem neuen Stück gedreht, das den Prozess der Herstellung des ersten Airbus A350 für Lufthansa zeigt.

Dazu gehörten unter anderem auch die Tests von wirklichen Notfällen – wie etwa dem All Engine Flame Out – das heißt dem Ausfall aller Triebwerke. Im Simulator in Toulouse trainierten Lufthansa-Kapitäne diesen, bevor es mit den so genannten «Initial Operator Experience Flügen» losging. Das sind Testflüge, bei denen Fluggesellschaften Starts und Landungen mit den ersten Piloten des neuen Fliegers trainieren.

Live mit dabei

Das Dual Engine Flame out wurde von den Trainings und Sicherheitskapitänen Gavin Spears und Robert Schröder absolviert. Mehr Informationen zu diesem neu erschienenen Film erhalten Sie hier: Pilotseye TV

Mehr zum Thema

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.

Mann baut gigantisches Modell eines Airbus A380 von Lufthansa, das wirklich fliegt

airbus a350 900 lufthansa dfb team

Deutsche Nationalmannschaft fliegt mit Airbus A350 von Lufthansa zur WM

ticker-lufthansa

Lufthansa wird auch im Winter zwischen Münster/Osnabrück und München fliegen

ticker-lufthansa

Lufthansa tauscht Flugzeuge auf USA-Strecken aus

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack