Neuer Restaurant-Service: Keine Trolleys mehr.

Restaurant-ServiceLufthansa eifert Golf-Konkurrenz nach

Um gegen die Golfanbieter zu bestehen, müssen Fluglinien auch ihre Produkte anpassen. Lufthansa hat das getan und lanciert einen verbesserten Service in der Business Class.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Passagier wird mit Namen begrüßt. Er erhält ein Glas Champagner und kann dann direkt auf der Speisekarte auswählen, was er gerne essen will. Das Diner kommt dann direkt aus der Küche auf den Teller auf den mit weißer Decke gedeckten Tisch. Bei Emirates, Etihad und Co. ist das bereits Alltag. Auch das ist einer der Gründe, warum so viele Kunden auf die Golfanbieter setzen. Sie schätzen den Service, der eher dem eines Restaurants gleicht, als dem im Flieger.

Das hat sich nun auch Lufthansa zu Herzen genommen. Wie die deutsche Fluggesellschaft ankündigt, lanciert sie in der Business Class auf allen ihren Langstreckenflügen einen «Restaurant-Service». Nach dem sich die Flugbegleiter bei ihren Gästen an Bord persönlich und namentlich vorgestellt haben, nehmen sie die Bestellung auf und decken den Tisch mit Porzellangeschirr ein. Die Speisen werden direkt aus der Bordküche serviert. Tabletts und Bord-Trolleys verschwinden, so die Lufthansa.

Spezialtraining der Lufthansa-Crews seit Mai

Seit Mai dieses Jahres durchläuft das Kabinenpersonal der Lufthansa das Training, um den neuen Service auszuführen. Im Juni und Juli wurde er schon auf ersten A380-Flügen nach New York und Miami eingeführt. Die Rückmeldungen der Passagiere auf den rund 130 Reisen seien überaus positiv gewesen, heißt es von der deutschen Airline.

Am 1. August startete der Service nun offiziell auf den A380-Flügen nach Houston, Johannesburg, Los Angeles, Miami, Delhi, New York, Peking, San Francisco, Schanghai, Seoul und Singapur. Am 1. Oktober folgt die Einführung auf Flügen mit der Boeing 747-400 und 747-8 ab Frankfurt sowie ab dem 25. Oktober auf der Airbus-A340-Flotte ab Frankfurt und München nach Asien und Nahost.

Nur sieben Fünf-Sterne-Airlines

Lufthansa will es auf diese Weise schaffen, die erste westliche Fluglinie zu werden, die beim Bewertungsunternehmen Skytrax fünf Sterne erhält. Das prüft die Airlines auf Mark und Bein. Über mehrere Wochen testen die Prüfer von Skytrax die Airlines auf ihren Service. Dabei gibt es Hunderte Kriterien. Die Noten reichen von null bis fünf Sterne. Bisher halten nur sieben Airlines diese Note (siehe Bildergalerie oben). Lufthansa hat vier Sterne.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin