Neuer Restaurant-Service: Keine Trolleys mehr.

Restaurant-ServiceLufthansa eifert Golf-Konkurrenz nach

Um gegen die Golfanbieter zu bestehen, müssen Fluglinien auch ihre Produkte anpassen. Lufthansa hat das getan und lanciert einen verbesserten Service in der Business Class.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Passagier wird mit Namen begrüßt. Er erhält ein Glas Champagner und kann dann direkt auf der Speisekarte auswählen, was er gerne essen will. Das Diner kommt dann direkt aus der Küche auf den Teller auf den mit weißer Decke gedeckten Tisch. Bei Emirates, Etihad und Co. ist das bereits Alltag. Auch das ist einer der Gründe, warum so viele Kunden auf die Golfanbieter setzen. Sie schätzen den Service, der eher dem eines Restaurants gleicht, als dem im Flieger.

Das hat sich nun auch Lufthansa zu Herzen genommen. Wie die deutsche Fluggesellschaft ankündigt, lanciert sie in der Business Class auf allen ihren Langstreckenflügen einen «Restaurant-Service». Nach dem sich die Flugbegleiter bei ihren Gästen an Bord persönlich und namentlich vorgestellt haben, nehmen sie die Bestellung auf und decken den Tisch mit Porzellangeschirr ein. Die Speisen werden direkt aus der Bordküche serviert. Tabletts und Bord-Trolleys verschwinden, so die Lufthansa.

Spezialtraining der Lufthansa-Crews seit Mai

Seit Mai dieses Jahres durchläuft das Kabinenpersonal der Lufthansa das Training, um den neuen Service auszuführen. Im Juni und Juli wurde er schon auf ersten A380-Flügen nach New York und Miami eingeführt. Die Rückmeldungen der Passagiere auf den rund 130 Reisen seien überaus positiv gewesen, heißt es von der deutschen Airline.

Am 1. August startete der Service nun offiziell auf den A380-Flügen nach Houston, Johannesburg, Los Angeles, Miami, Delhi, New York, Peking, San Francisco, Schanghai, Seoul und Singapur. Am 1. Oktober folgt die Einführung auf Flügen mit der Boeing 747-400 und 747-8 ab Frankfurt sowie ab dem 25. Oktober auf der Airbus-A340-Flotte ab Frankfurt und München nach Asien und Nahost.

Nur sieben Fünf-Sterne-Airlines

Lufthansa will es auf diese Weise schaffen, die erste westliche Fluglinie zu werden, die beim Bewertungsunternehmen Skytrax fünf Sterne erhält. Das prüft die Airlines auf Mark und Bein. Über mehrere Wochen testen die Prüfer von Skytrax die Airlines auf ihren Service. Dabei gibt es Hunderte Kriterien. Die Noten reichen von null bis fünf Sterne. Bisher halten nur sieben Airlines diese Note (siehe Bildergalerie oben). Lufthansa hat vier Sterne.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack