... ein echtes Doppelbett entsteht.

Keine Miles-and-More-UpgradesLufthansa Allegris First Class: Meilensammler haben Pech gehabt

Viele Meilensammler träumen von einem Flug in der höchsten Klasse. Für die begehrte Allegris First Class schließt Lufthansa jedoch Meileneinlösungen aus - zumindest vorerst.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Erst wenige Flugzeuge von Lufthansa haben die neue Allegris First Class. Folglich ist die Verfügbarkeit für die exklusive Kabine stark eingeschränkt und die Airline verkauft die Sitze nur an Vollzahlende. Das Nachsehen haben vor allem Meilensammelnde und Vielfliegende von Miles & More – zumindest vorerst.

Ob Frequent Traveller, Senator, HON Circle Member oder passionierter Meilensammler – bislang war es möglich, bei Lufthansa gesammelte Meilen für Upgrades oder Freiflüge für alle Klassen einzulösen. Viele Vielfliegerinnen und Vielflieger haben über Jahre hinweg durch Flüge und Kreditkartenumsätze ein beachtliches Meilenkonto aufgebaut, um sich den Traum eines Upgrades in die exklusive Klasse zu erfüllen. Doch bei der neuen Allegris First Class haben sie das Nachsehen.

Zukunftspläne und Einschränkungen

Die Miles & More-Prämiensuche spuckt derzeit keine Verfügbarkeiten für die neue First Class aus - an keinem einzigen Datum im Jahr 2025. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH heißt es vom Vielfliegerprogramm, man könne bestätigen, dass aktuell keine Upgrades mit Meilen oder E-Voucher, sowie keine Flugprämien für die Allegris First Class angeboten werden. Die Begründung: «Bei dem hochexklusiven Produkt wäre eine zufriedenstellende Verfügbarkeit für Upgrades nicht gegeben.» Auch Ad-hoc-Upgrades am Gate oder an Bord sind nicht verfügbar.

Lufthansa plant jedoch, ab dem Sommerflugplan zumindest besondere Sitzplätze wie die Business Class Suite gegen Aufpreis buchbar zu machen. Im Laufe des Jahres soll es Vielfliegenden zudem ermöglicht werden, diese Suite auch mit E-Vouchern oder Meilen zu reservieren. Miles & More betont: «Auf Non-Allegris Flügen bleibt die Möglichkeit eines Upgrades in die First Class weiterhin gegeben.» Während Upgrades in die bisherige Lufthansa First Class also weiterhin möglich sind, bleibt ungewiss, ob sich die strengen Regelungen für Allegris mit zunehmender Integration in die Flotte lockern werden.

Regeln für Swiss Senses noch unklar

Nicht nur Lufthansa modernisiert ihre Premium-Kabinen. Auch die Schweizer Schwesterairline Swiss wird bald ein neues Bordprodukt unter dem Namen Swiss Senses einführen. Ob dort ähnliche Restriktionen gelten werden, bleibt abzuwarten. Bislang gilt die Regel, dass Swiss ihre First Class nur für Senatoren und Hon Circle Member zur Direktbuchung via Meilen freigibt. Allerdings stehen Upgrades aus der Business Class grundsätzlich allen Passagieren offen. Bei  Lufthansa können auch Mitglieder mit niedrigeren Statusstufen First-Class-Tickets mit Meilen direkt kaufen.

Mehr zum Thema

Suite in der Business Class von Allegris: Kostenpflichtig buchbar erst ab nächstem Jahr.

Allegris-Sondersitze kosten ab April 2025 extra

Jetzt ist Lufthansa mit der neuen Allegris-First Class unterwegs

Jetzt ist Lufthansa mit der neuen Allegris-First Class unterwegs

Die Allegris-Business-Class von oben: Viele unterschiedliche Sitze.

Auch Senatoren müssen in der Allegris-Business Class teils draufzahlen

Bilder des Airbus A340-600 von Lufthansa: Der Flieger weckt viele Erinnerungen.

Ein Flugzeug, viele Erinnerungen: Ein letzter Blick auf Lufthansas Airbus A340-600

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil