Ein Techniker an einem Flugzeug: Weltweit werden in den kommenden zehn Jahren rund 400.000 neue Techniker und Technikerinnen benötigt.

VorhersageLuftfahrtbranche braucht über eine Million neue Fachkräfte

Cockpit, Kabine, Hangar: Weltweit werden in den kommenden zehn Jahren 1,3 Millionen neue Fachkräfte in der Luftfahrt benötigt. Wichtigster Markt ist Asien.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Luftfahrt boomt wieder. Der Weltluftfahrtverband Iata rechnet damit, dass sich die Passagierzahlen in den kommenden 20 Jahren mehr als verdoppeln werden. Daher braucht es auch mehr Flugzeuge. Boeing rechnet mit 42.595 neuen Fliegern, die Fluggesellschaften bis 2042 kaufen müssen, um alte Maschinen zu ersetzen und den steigenden Bedarf zu decken.

Die neuen Jets müssen auch betrieben und gewartet werden. Der kanadische Simulatorhersteller CAE veröffentlicht regelmäßig mit Vorhersagen über den Bedarf an neuen Pilotinnen und Piloten. Im aktuellen Aviation Talent Forecast wurden erstmals auch Technikfachleute und Kabinenpersonal erfasst. Das Resultat: Die Branche braucht in den kommenden zehn Jahren weltweit rund 1,3 Millionen neue Fachkräfte, um das erwartete Wachstum stemmen zu können.

Asien wichtigster Markt

Knapp 1,18 Millionen Menschen werden für die kommerzielle Luftfahrt neu benötigt, während der Bedarf für die Business Aviation auf rund 106.000 geschätzt wird. Weltweit braucht es 284.000 neue Pilotinnen und Piloten, 402.000 Technikerinnen und Techniker sowie knapp 600.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Den größten Bedarf gibt es in Asien, vor Nordamerika, Europa, Südamerika und Afrika.

Mehr zum Thema

Ab Ende 2021 werden wieder «akut» Piloten gebraucht

Ab Ende 2021 werden wieder «akut» Piloten gebraucht

Die Antonov An-25 im Hangar in Hostomel: Das größte Flugzeug der Welt wurde im Krieg zerstört.

Was der Ukraine-Krieg in der Luftfahrt veränderte

Blick auf den Flughafen Le Bourget, wo die Paris Air Show stattfindet.

Die Bestellungen der Paris Air Show 2023

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil