Terminal des Lübecker Flughafen: Bald sollen hier wieder Passagiere abgefertigt werden.

Ab Frühjahr 2020Lübeck bekommt wieder Passagierflüge

Seit drei Jahren hob in Lübeck kein Passagierflugzeug mehr ab. Zwei neue Charterflüge sollen dem norddeutschen Flughafen nächstes Jahr zum Neustart verhelfen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

2016 war für den Flughafen Lübeck kein einfaches Jahr. Nachdem der Airport im Jahr zuvor Insolvenz angemeldet hatte, stellte der ungarischen Billigflieger Wizz Air auch noch die einzigen Passagierflüge ein. Noch im selben Jahr übernahm der in Kritik geratene Unternehmer Winfried Stöcker den Flughafen und rettete ihn vor der Pleite. Vergangenes Jahr sicherte er 60 Millionen Euro zur Sanierung und zum Ausbau des Flughafens zu, um Lübeck zur Rückkehr in die Passagierfliegerei zu verhelfen.

Nun erhält der Flughafen erstmals seit dem Weggang von Wizz Air wieder Passagierflüge. Ab April 2020 soll es zwei Charterverbindungen nach Italien geben. Vorgesehen sind Flüge nach Neapel und Sizilien, welche für Pauschalangebote des Reiseveranstalters Neubauer Touristik geflogen werden sollen, berichtet das Hamburger Abendblatt. Welche Airline die Flüge durchführt, ist bisher nicht klar. Der Lübecker Flughafen schreibt in einer Mitteilung, dass bereits erste Mitarbeiter für die Abfertigung der Flugzeuge geschult werden.

Eigene Airline soll auch Linienflüge wieder zurückbringen

Aktuell plant der Flughafen auch, wieder Linienflüge aufzunehmen - unter anderem in Eigenregie. Dafür gründete Investor Stöcker Anfang 2018 Lübeck Air. Zurzeit besitzt die Airline einen Businessjet des Typs Falcon 7X, will künftig aber mit dem dänischen Charterairline Air Alsie zusammenarbeiten, die neben Businessjets auch ATR besitzt. Als mögliche Ziele zur Debatte stehen neben Stockholm etwa auch München, Zürich, Wien und London.

Mehr zum Thema

Flughafen Lübeck: Soll wachsen.

Lübeck soll mit eigener Airline aufleben

Flughafen Lübeck: Anwohner wehrten sich gegen mehr Lärm.

Flughafen Lübeck bekommt längere Piste

Flughafen Lübeck: Bald keine Linienflüge mehr.

Flughafen Lübeck verliert alle Linienflüge

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies