Dreamliner-Werbung von Lot: Hilflos ohne Beihilfen.

Lot beantragt Staatshilfe

Die polnische Nationalairline braucht von der Regierung Hunderte Millionen Euro. Dafür muss sie ein Drittel ihrer Stellen abbauen und Strecken streichen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im September gab man sich auf der Teppichetage der Airline noch äußerst zuversichtlich. Im Vergleich zu anderen europäischen Fluggesellschaften gehe es Lot gut, sagte damals Marcin Piróg. Eine Absturzgefahr gebe es nicht, so der Vorstandsvorsitzende. Die Ergebnisse hätten sich deutlich verbessert. Für 2013 rechneten die Verantwortlichen vor zwei Monaten gar noch mit schwarzen Zahlen. Doch nun sieht es plötzlich anders aus. Die nationale polnische Fluglinie beantragte nun bei der Regierung einen Unterstützung über 400 Millionen Zloty (rund 98 Millionen Euro/120 Millionen Franken). Eine Sprecherin des Finanzministeriums bestätigte entsprechende Medienberichte.

Die 400 Millionen sind nur eine erste Tranche. Insgesamt soll Lot Staatshilfen von über eine Milliarde Zloty benötigen, wie die Zeitung Gazeta Wyborcza berichtet. Im Gegenzug muss die Airline eine tiefgreifende Restrukturierung planen. Es brauche ein schnelles Handeln, so die Sprecherin des Finanzministeriums weiter. Im Rahmen des Sparprogramms könnten gemäß dem Blatt 600 der 2000 Stellen wegfallen. Auch eine Boeing B737 solle stillgelegt werden.

Information der Mitarbeitenden

Das ist allerdings noch lange nicht alles. Ab April soll Eurolot alle Inlandsflüge übernehmen. Lot selbst will diverse unrentable Strecken in Europa streichen. Der Anteil des Langstreckenverkehrs soll von heute 20 auf künftig 40 Prozent steigen, da er mehr Geld einbringt, wie die Gazeta Wyborcza schreibt. Am Mittwoch will das Management den Sparplan mit den Mitarbeitern besprechen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin