Embraer E170 von Lot: Die Fluglinie ist angeschlagen.

Eigenkapital und KreditLot bekommt Nothilfe vom Staat

Der polnische Staat rettet die Nationalairline. Er hilft Lot mit frischem Eigenkapital und einem Kredit.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Verhandlungen zogen sich über Monate dahin. Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Krise erklärte die polnische Regierung, dass sie ihre Nationalairline unterstützen werde, die im laufenden Jahr wohl weniger als dreiMillionen Passagiere zählen wird, rund 70 Prozent weniger als noch 2019. Eine konkrete Ausgestaltung der Staatshilfe wurde aber bisher nicht präsentiert und so floss auch kein Geld.

Die finanzielle Lage von Lot verschlechterte sich derweil Woche für Woche. Im Sommer begann Lot-Mutter Polska Grupa Lotnicza PGL bereits damit, ein neues Unternehmen zu gründen, das im Falle einer Insolvenz Lot 2.0 hätte werden können. Und die Auflösung stand durchaus im Raum. Eine kontrollierte Insolvenz sei möglich, so Vizepremierminister Jacek Sasin damals.

Überweisung noch vor Ende des Jahres

Diese Pläne wurden aber aufgegeben, und jetzt hat Warschau sich offenbar mit PGL und Lot auf ein Rettungspaket geeinigt, wie polnische Medien berichten. Gemäß Business Insider Polska bekommt die Fluggesellschaft 2,8 Milliarden Zloty aus der Staatskasse, umgerechnet 631 Millionen Euro. Eine Milliarde soll in der Form einer Kapitalerhöhung fließen, 1,8 Milliarden in der Form eines Kredites vom Staatsfonds Polski Fundusz Rozwoju.

Das Geld soll noch vor Jahresende ausbezahlt werden, heißt es. PGL und Lot selbst sollen allerdings ursprünglich 4,5 Milliarden Zloty beantragt haben.

Mehr zum Thema

Flieger von Lot: Einzige starke Staatsairline in der Region.

Lot und CSA könnten es Air France und KLM gleichtun

Lot, Polen.

Polen macht nächsten Schritt Richtung Lot 2.0

Eine Zwischenlandung gibt es auf dem Hin- und dem Rückflug in Phuket.

Condor-Übernahme definitiv geplatzt

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg