Flugzeug in London-Gatwick: Schnee legt den Betrieb lahm.

Gatwick, Luton, Heathrow, StanstedLondoner Flughäfen kämpfen mit dem Schnee

In der britischen Hauptstadt fällt ungewöhnlich viel Schnee. Das stellt die Flughäfen vor Herausforderungen. Es kommt zu Annullierungen, Umleitungen und Verspätungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war bereits eine kalte Woche in London. Und am Sonntagabend fiel die Temperatur unter den Gefrierpunkt und es begann auch zu schneien. Die ganze Metropole wurde mit einem winterlichen Weiß überzogen. Was die Menschen freut, weil anhaltender, starker Schneefall in London selten ist, ist für die Flughäfen der Stadt eine Herausforderung.

Der Flughafen London-Gatwick schloss am Montagmorgen (12. Dezember) um 5:55 Uhr seine Piste vorübergehend. Zu viel Schnee war gefallen und der Airport musste den erst wegräumen. Inzwischen ist die Start- und Landebahn wieder in Betrieb. Aber es kommt noch zu Annullierungen und Verspätungen.

Verspätungen, Anullierungen, Umleitungen

Auch Stansted musste seine Start- und Landebahn am Montag vorübergehend außer Betrieb setzen, da sie von einer Decke von zehn Zentimeter Schnee bedeckt war. In Heathrow kam es zu Annullierungen und Verspätungen. In Luton kam es ebenfalls zu Annullierungen, Umleitungen und Verspätungen.

Ab Dienstag kommt auf die Londoner Flughäfen ein anderes Problem hinzu. Aufgrund der landesweiten Bahnstreiks muss vom 13. Dezember bis zum 8. Januar mit Behinderungen im Zugverkehr gerechnet werden. Die Anreise wird also mitunter schwierig.

Mehr zum Thema

Blick aus einem Airbus A321 von Condor: Bald auch in London möglich.

Condor baut eigenes Zubringernetz weiter aus

Flughafen Gatwick mit beiden Pisten: Die nördliche Piste wird bis 2030 verschoben.

Grünes Licht für zweite Piste in London-Gatwick

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies