Flugzeug in London-Gatwick: Schnee legt den Betrieb lahm.

Gatwick, Luton, Heathrow, StanstedLondoner Flughäfen kämpfen mit dem Schnee

In der britischen Hauptstadt fällt ungewöhnlich viel Schnee. Das stellt die Flughäfen vor Herausforderungen. Es kommt zu Annullierungen, Umleitungen und Verspätungen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war bereits eine kalte Woche in London. Und am Sonntagabend fiel die Temperatur unter den Gefrierpunkt und es begann auch zu schneien. Die ganze Metropole wurde mit einem winterlichen Weiß überzogen. Was die Menschen freut, weil anhaltender, starker Schneefall in London selten ist, ist für die Flughäfen der Stadt eine Herausforderung.

Der Flughafen London-Gatwick schloss am Montagmorgen (12. Dezember) um 5:55 Uhr seine Piste vorübergehend. Zu viel Schnee war gefallen und der Airport musste den erst wegräumen. Inzwischen ist die Start- und Landebahn wieder in Betrieb. Aber es kommt noch zu Annullierungen und Verspätungen.

Verspätungen, Anullierungen, Umleitungen

Auch Stansted musste seine Start- und Landebahn am Montag vorübergehend außer Betrieb setzen, da sie von einer Decke von zehn Zentimeter Schnee bedeckt war. In Heathrow kam es zu Annullierungen und Verspätungen. In Luton kam es ebenfalls zu Annullierungen, Umleitungen und Verspätungen.

Ab Dienstag kommt auf die Londoner Flughäfen ein anderes Problem hinzu. Aufgrund der landesweiten Bahnstreiks muss vom 13. Dezember bis zum 8. Januar mit Behinderungen im Zugverkehr gerechnet werden. Die Anreise wird also mitunter schwierig.

Mehr zum Thema

Blick aus einem Airbus A321 von Condor: Bald auch in London möglich.

Condor baut eigenes Zubringernetz weiter aus

Flughafen Gatwick mit beiden Pisten: Die nördliche Piste wird bis 2030 verschoben.

Grünes Licht für zweite Piste in London-Gatwick

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies