Model Erin O'Connor: Sie ist Werbeträgerin und benutzt den Service regelmässig und ist begeistert.

Heathrow stellt Profi-Shopper ein

Um ihre Gewinne zu steigern, lassen sich Flughäfen immer neue Services einfallen. In London Heathrow bekommt nun jeder der will einen persönlichen Einkäufer.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Je nach Flughafen kann der Aufenthalt zwischen zwei Flügen manchmal sogar recht praktisch sein. In der Weihnachtszeit kann man seine Geschenke dort einkaufen, Kosmetik ist oft billiger, aber auch zahlreiche Modeketten locken Shopping-Fans. Die Flughafenbetreiber wollen davon nun noch mehr profitieren - und haben eigens für die Passagiere persönliche Einkäufer angeheuert. Das berichtet das Nachrichtenportal der BBC. Reiche Passagiere konnten den Service schon länger nutzen. Doch nun ist er für alle zugänglich. Und der Service ist kostenfrei. Die Reisenden können den Einkäufer entweder direkt bei der Ankunft anheuern oder schon im Vorfeld buchen.

Der Service komme gut an, erklärt Heathrows Einzelhandels-Beauftragte Muriel Zingraff-Shariff. «Die Passagiere kaufen alles mit uns, von einem Sandwich bis hin zu einer goldenen Uhr». Denn: Einen Mindest-Kaufpreis gibt es nicht. Anhand der ersten paar Käufe machen die Profi-Einkäufer fest, was dem Passagier noch gefallen könnte und führen ihn dann zum nächsten Laden. «Ganz wichtig ist aber auch, die Passagiere rechtzeitig zum Gate zu bringen, damit sie ihren Flug nicht verpassen», so Zingraff-Shariff.

Einkaufswert steigt

Der Durchschnittswert der Einkäufe mit einem Personal Shopper steigt massiv, das zeigen die Zahlen von Heathrow. Der durchschnittliche Einkaufswert nimmt von 38 Pfund ohne Einkäufer auf 1000 Pfund zu, wenn einer dabei ist, heisst es beim US-Nachrichtensender NBC. Auch in Deutschland gibt es einen ähnlichen Service. Der Frankfurter Flughafen hat persönliche Einkaufsangebote für Chinesen und Russen eingeführt. Denn obwohl sie zahlungskräftige Kunden sind, hält sie oft eine Sprachbarriere davon ab, ihr Geld auszugeben.

Mehr zum Thema

Passagierin in London-Heathrow: Neuer Aktionär im Anflug.

Mehrheit des Flughafens London-Heathrow gehört jetzt arabischen und asiatischen Staaten

Einsteigen in den A380: Bei British Airways wieder ganz normal.

Bald fliegen bei British Airways wieder alle Airbus A380

Qatar Airways erwägt eigenes Abfertigungsunternehmen in London Heathrow

Qatar Airways erwägt eigenes Abfertigungsunternehmen in London Heathrow

Flughafen Amsterdam-Schiphol: gerade ziemlich viele Probleme.

«Schiphol hat es schon oft nicht geschafft, eine normale Arbeit abzuliefern»

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack