Gatwicks Plan für die zweite Piste: Der Flughafen macht Lobbyarbeit.

Zweite PisteLondon Gatwick hält an Ausbauplänen fest

Noch immer ist keine Entscheidung im Londoner Flughafenstreit gefallen. Gatwick schießt dabei weiter öffentlich gegen Heathrow und will den Ausbau so oder so vorantreiben.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hätte ein Entscheid schon im Dezember vergangenen Jahres fallen sollen. Dann im Juli. Und dann kam der Brexit. Noch immer ist nicht klar, welcher Londoner Flughafen von der Regierung das Okay für eine weitere Piste erhält – Heathrow oder Gatwick. Eine Regierungskommission hatte vor einem Jahr eine dritte Piste in Heathrow als beste Lösung empfohlen und damit Gatwick eine Absage erteilt. Doch den finalen Entscheid muss die Regierung noch fällen.

Für Heathrow bedeutet das weiteres Bangen und für Gatwick mehr Zeit für Lobbyarbeit. Und das nimmt der kleinere Flughafen ernst. Gatwick-Chef Stewart Wingate schrieb dieser Tage einen Brief ans britische Parlament, in dem er in zehn Punkten die Vorteile eines Ausbaus gegenüber der Erweiterung in Heathrow darlegte. Billiger, umweltfreundlicher, schneller – das sind Wingates Hauptargumente für seinen Flughafen.

Auch bei Heathrow-OK weitermachen

Und das ist nicht alles: Selbst wenn Heathrow grünes Licht für eine dritte Piste erhalte, so ein Sprecher von Gatwick zum Sender Sky News, wolle man den Bau einer zweiten Piste voranbringen. «Wir werden nicht aufhören, der Regierung unsere Variante zu verkaufen», so der Sprecher. In Heathrow gebe es so viel Gegenwind im Falle eine Ausbaus, dass der auch nach der Genehmigung durch die Regierung nicht stattfinden werde.

Vor allem Anwohner und Umweltschützer sind vehement gegen einen Ausbau von London Heathrow. Erstere fürchten Lärmprobleme wegen neuer Anflugrouten und mehr Flugverkehr. Die Umweltschützer argumentieren, dass durch einen Ausbau des ohnehin schon stark ausgelasteten Flughafens die Luftverschmutzung und der CO2-Ausstoß über die erlaubten Grenzwerte steigen würden.

British Airways droht mit Wegzug bei Gatwick-Ausbau

Überraschende Befürworterin des Heathrow-Ausbaus ist Easyjet-Chefin Carolyn McCall. Easyjet ist eigentlich die größte Kundin in Gatwick – hegt allerdings in Heathrow Ausbaupläne, die sie durch den Ausbau besser realisieren könnte. Einen prominenten Befürworter hat Gatwick jedenfalls: London Bürgermeister Sadiq Khan. Er hat sich mehrfach öffentlich dafür ausgesprochen, den zweitgrößten Londoner Flughafen zu erweitern. Einen klaren Gegner hingegen hat Gatwick in der Muttergesellschaft von British Airways.

Willie Walsh, Chef der International Airlines Group hat wiederholt erklärt, dass er nicht sehe, warum ein Ausbau von Gatwick Sinn machen soll. Und er ging noch weiter. Die Kosten für eine zweite Piste seien zu hoch und er sei nicht bereit, sie in Form höherer Gebühren zu tragen. Im Falle eines Ausbaus werde man sich also überlegen, den Betrieb in Gatwick deutlich zu reduzieren. Allerdings hat der Manager deshalb keine Präferenz für eine Expansion in Heathrow. Auch das dortige Projekt sei zu teuer, so seine Meinung. Würden durch einen Ausbau die Gebühren steigen, werde man anderswo expandieren müssen.

Mehr zum Thema

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Vorfeld des Freetown International Airport: Bald soll es mehr Verbindungen nach Europa geben.

Neue britische Fluglinie will Europa mit Sierra Leone verbinden

Boeing 737 Max nach dem Zusammenprall mit Schwänen: Die Reisenden kamen dennoch ans Ziel.

Boeing 737 Max von Tui kollidiert mit Schwänen

Easyjet-Flieger über dem Flughafen Düsseldorf (Montage): Künftig wieder zu sehen.

Easyjet startet mit drei Routen am Flughafen Düsseldorf

Video

UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert
atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack
ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack