Embraer E2 in London-City: Der Flughafen will länger göffnet sein.

ExpansionLondon-City will am Wochenende länger geöffnet bleiben

Der Stadtflughafen der britischen Metropole will seine Betriebszeiten ausweiten. Nachdem es Kritik gab, hat der London City Airport einen zweiten Vorschlag vorgelegt, wie er das erreichen will.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Das London Borough of Newham war früher ein Stadtteil, der sich durch Industriegebiete, Arbeitersiedlungen, soziale Wohnprojekte und die Docks des Hafens von London auszeichnete. Heute ist es eine der dynamischsten Gegenden der Stadt. 351.000 Menschen leben hier.

In Newham liegt auch der London-City Airport. Und weil er mitten im dicht besiedeltem Gebiet liegt, kennt er nicht nur eine achtstündige Nachtflugsperre. Auch von Samstag um 13 Uhr bis Sonntag um 12:30 Uhr dürfen keine Flugzeuge am Stadtflughafen der britischen Metropole landen. Das will er jedoch ändern.

Mehr Passagiere als Ziel

Im Juli beantragte der London-City Airport beim London Borough of Newham eine Aufweichung des Flugverbotes am Wochenende. Er wollte, dass Flugzeuge am Samstag künftig bis um 22 Uhr starten und landen dürfen. Zudem wünschte er, in den 30 Minuten am Morgen künftig statt sechs zwölf Flüge abfertigen zu dürfen.

Doch dagegen regte sich Widerstand. Und der Flughafen hat seinen Antrag überarbeitet. In der ersten halben Stunde am Morgen möchte er nun neun Flugzeuge abfertigen können. Und am Samstag gibt er sich mit einem Betriebsschluss um 18.30 Uhr zufrieden. An einem will er aber nicht rütteln: Er will die jährliche Passagierzahl von 6,5 auf 9 Millionen erhöhen dürfen. Dabei will der Londoner Stadtairport die Zahl der Bewegungen mit 111.000 stabil lassen.

In Randstunden nur besonders leise Flugzeuge

Als weiteres Zugeständnis an die Kritiker und Kritikerinnen aus der Umgebung bestimmte der London-City Airport schließlich, dass während den verlängerten Betriebszeiten nur Flugzeuge der niedrigsten Lärmklassen starten und landen dürfen. Die Vorschläge wurden positiv aufgenommen. Am Flughafen sind British Airways, ITA Airways, KLM, Loganair, Lot, Lufthansa, Luxair und Swiss aktiv.

Mehr zum Thema

Embraer E190-E2 in London City: Premiere.

Embraer E2-Jet feiert Weltpremiere am London City Airport

C-Series landet erstmals in London City

C-Series landet erstmals in London City

Platz 3 im Landeanflug-Ranking: Nizza.

Die beeindruckendsten Landeanflüge

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Video

airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion