100 Jahre: Small Planet feiert die Unabhängigkeit Litauens.

UnabhängigkeitPiloten machen die Hundert voll

Litauen und Estland feiern ihren 100. Geburtstag. Piloten feierten die Unabhängigkeit ihrer Länder mit einem Sonderflug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am 16. Februar 1918 war es soweit: Litauen wurde (zum ersten Mal) unabhängig. Die Besatzung durch deutsche Truppen endete nach dem Ersten Weltkrieg. 100 Jahre Unabhängigkeit sind ein Grund zum Feiern, dachte man sich auch bei Small Planet Airlines. «Das Motto unserer Fluglinie ist ‹Why not› - und das ist eines der besten ‹Why Nots›, die man machen kann», schreibt die Fluggesellschaft in einer Mitteilung.

Auf einem Sonderflug von Palanga nach Vilnius malten die Piloten eine große 100 in den Himmel. Eine Stunde und 50 Minuten lang brauchte der Airbus A320, um die Zahl auf 1320 Kilometern in den Himmel zu malen.

Und dann EV 100

Was Litauen kann, können wir noch lange, dachte sich offenbar auch ein Pilot in Estland. Er zeichnete auf einem Flug ‹EV 100› in die Luft. EV steht für Eesti Vabariik - Republik Estland und 100 auch hier für 100 Jahre. Das Land war am 24. Februar das erste Mal unabhängig geworden.

Mehr zum Thema

ticker-news

Litauisches Gericht verurteilt Ex-Anwalt von Let’s Jet zu Millionenzahlung an nigerianische Hak Air

Nach Boeing-737-Unglück wird Instrumentenlandesystem überprüft

Nach Boeing-737-Unglück wird Instrumentenlandesystem überprüft

Aleksandr Celiadin

«Getjet betreibt die Hälfte der Flotte mit langfristigen Ganzjahresverträgen»

Ein anderer Airbus A340 von Mahan Air: Die Airline bekommt Jets über Umwege.

Wie zwei Airbus A340 von Litauen in den Iran gelangten

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack