Wo die Luftfahrt boomt

Eine Prognose zeigt, in welchen Ländern der internationale Passagierverkehr am schnellsten wachsen wird. Es sind nicht nur erwartbare Kandidaten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

3,6 Milliarden Passagiere erwartet die Luftfahrtorganisation Iata im Jahr 2016 weltweit. Das sind 800 Millionen mehr, als die Fluggesellschaften dieser Welt 2011 transportierten. In der Branchenprognose für die Jahre 2012 bis 2016 erwartet die Iata im Schnitt ein Wachstum von 5,3 Prozent im Jahr. Mit 710 Millionen Inlandpassagieren und 223 Millionen internationalen Reisenden erwartet sie, dass die USA im Jahr 2016 weiterhin in beiden Kategorien der größte Markt der Welt sein werden. Mit einem Wachstum von nur 4,3 Prozent bei den internationalen Passagieren liegen sie aber wegen des schon entwickelten Marktes unter dem Schnitt.

Unter den zehn zwischen 2013 und 2016 am stärksten wachsenden Märkten finden sich ein oder zwei erwartbare Kandidaten. Doch gerade auf den vorderen Plätzen sind die Ergebnisse mitunter überraschend.

Klicken Sie sich durch die Bildstrecke der Rangliste.

Mehr zum Thema

Vorfeld in Tegel: Der Flughafen ist nicht mehr in Betrieb.

Warum man am Flughafen Frankfurt Berlin-Tegel vermisst

Platz 10: Sankt Petersburg-Pulkovo

Das sind die zehn größten Flughäfen Europas

Osaka Kansai: Ostasien tut sich mit der Erholung nach 2020 noch etwas schwer.

Wie viele Fluggäste nutzten 2021 diese Flughäfen?

Der Flughafen Tegel: Anfang November wurde der Betrieb eingestellt. Letztes Jahr flogen <span data-sheets-value="{&quot;1&quot;:3,&quot;3&quot;:6047139}" data-sheets-userformat="{&quot;2&quot;:579,&quot;3&quot;:{&quot;1&quot;:2,&quot;2&quot;:&quot;#,##0&quot;,&quot;3&quot;:1},&quot;4&quot;:{&quot;1&quot;:2,&quot;2&quot;:16777215},&quot;9&quot;:2,&quot;12&quot;:0}">6.047.139</span> Leute von hier ab.

Ein Monat ohne einen einzigen Passagier

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg