Boeing 787 von Ethiopian Airlines: Der Dreamliner fliegt ab Juni mit Fünfte-Freiheit-Rechten von Addis Abeba über Madrid nach Dublin.

Spezielle Flüge in EuropaSechs bemerkenswerte Fünfte-Freiheit-Flüge

Ethiopian Airlines verkauft Tickets für eine neue Route innerhalb Europas. Rechte der fünften Freiheit machen die Verbindung Madrid - Dublin möglich. Und es gibt weitere solcher Flüge.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit welcher Fluggesellschaft kann ich von Madrid nach Dublin fliegen? Mit der spanischen Iberia zum Beispiel. Oder mit den irischen Anbietern Aer Lingus oder Ryanair. Oder mit Ethiopian Airlines. Ethiopian Airlines? Ja, ab dem 2. Juni wird die größte afrikanische Fluglinie auch Tickets für Flüge zwischen der spanischen und irischen Hauptstadt anbieten.

Ethiopian Airlines bestätigt, dass sie die Rechte für Flüge unter der sogenannten fünften Freiheit erhalten hat. Das bedeutet, dass das Flugzeug im Heimatland startet und dahin auch zurückkehrt, auf dem Weg aber drei Stopps einlegen und Passagiere aufnehmen darf. In diesem Fall geht es von der äthiopischen Hauptstadt nach Madrid, dann nach Dublin, zurück nach Madrid und am Ende wieder nach Addis Abeba. Auch für die Teilstrecke innerhalb Europas darf die afrikanische Fluggesellschaft Tickets verkaufen.

Im Dreamliner von Madrid nach Dublin

Ethiopian Airlines wird die Route vier Mal pro Woche fliegen und zwar mit einer Boeing 787 Dreamliner. Der Langstreckenflieger ist weitaus geräumiger als die Boeing 737, mit der Ryanair die Strecke bedient, und die Airbus A320, die Aer Lingus und Iberia einsetzen. Die afrikanische Fluglinie bewirbt sie mit Preisen ab 117 Euro für Hin- und Rückflug.

Ethiopians neue Verbindung ist nicht die einzige spannende Fünfte-Freiheit-Route. Lernen Sie in der oben stehenden Bildergalerie fünf weitere mit mindestens einem Europa-Stopp kennen.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Emirates: Für einen Direktflug nach Mexiko-Stadt muss ein anderer Jet her.

Emirates will wieder von Hamburg nach New York fliegen

Für fast zwölf Stunden unsere Bleibe: Boeing 777-300 ER von Air New Zealand.

Richtig viel Platz, exzellenter Riesling und coole Crew

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin