<strong>Platz 10:</strong> Russland: 16.516 Starts pro Woche. Hier zu sehen, der Flughafen Moskau Sheremetyevo.

ListeIn diesen Ländern starteten die meisten Flüge

Noch steht der Luftverkehr still. In welchen Ländern Flugzeuge vor Corona am häufigsten abhoben.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wann die Luftfahrt wieder das Vorkrisenniveau erreichen wird, ist ungewiss. Ebenso ist unklar, wie die Karten in der Branche durch die Verwerfungen neu gemischt werden. Doch wo genau standen wir eigentlich zuvor?

Das zeigt ein Blick auf Zahlen von Zeiten vor Corona: Das Luftfahrt-Analyseunternehmen Capa zählte im vergangenen Oktober, wie viele Flugzeuge in welchen Ländern gestartet sind. Die Verteilung der Platzierung ist nicht all zu verblüffend, die Abstände zwischen den Ländern ist es aber schon.

Klarer Gewinner

Platz Nummer eins besitzt annähernd doppelt so viele wöchentliche Abflüge wie Nummer zwei. Platz Nummer zehn weist weniger als ein Zehntel der Starts des Ranglistenführers auf.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, welche Länder in der Analyse vom Oktober 2019 die meisten wöchentlichen Starts aufwiesen.

Mehr zum Thema

<strong>Platz 10: </strong>Phoenix Goodyear Airport, USA. Hier sind derzeit 162 Flugzeuge geparkt.

Auf diesen Airports sind die meisten Flieger abgestellt

<strong>10:</strong> Asia Miles (Cathay Pacific, Cathay Dragon, Hong Kong Express) - 4.7 billion dollars.

Das sind die wertvollsten Vielfliegerprogramme

<strong>Rang 10:</strong> Hong Kong - Manila (67.083 Sitzplätze pro Woche). Hier zu sehen ist der Flughafen der philippinischen Hauptstadt Manila.

Das sind die emsigsten Flugrouten der Welt

Flughafen O’Hare: Könnte bis 2026 deutlich wachsen.

Das sind die am besten vernetzten Flughäfen der Welt

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack