P-180 Avanti Evo bei der Messe Ebace in Genf: Die Propeller des Piaggio-Fliegers zeigen nach hinten.

Zwei AuslieferungenLebenszeichen von Piaggio

Der italienische Flugzeughersteller ging letztes Jahr in die Insolvenz. Doch es gibt eine Reihe potenzieller Investoren - und nun auch zwei Auslieferungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Um Piaggio Aerospace sah es lange Zeit düster aus. Der traditionsreiche Flugzeugbauer aus Italien hatte schon länger Probleme, seinen Turboprob-Flieger P-180 Avanti als Geschäftsflugzeug zu vermarkten. Verbesserte Abwandlungen, sogar als Patrouillenflieger oder Drohne, halfen nicht. Im vergangenen November meldete die Firma Insolvenz an.

Doch nun gibt es Lichtblicke. So meldete Piaggio am Mittwoch (22. Mai), dass man bald zwei Flugzeuge ausliefern werde. Bei beiden handelt es sich um die leistungsgesteigerte Variante P-180 Evo. Einer der Businessflieger geht an den Ex-Autorennfahrer und -L’Oréal-Chef Lindsay Owen-Jones, der andere an einen anonymen Kunden in Afrika.

Interesse am Unternehmen ist groß

Die Mitteilung gab Piaggio im Rahmen der Geschäftsflugzeug-Messe Ebace in Genf heraus. Unter den Dutzenden ausgestellten Flugzeugen dort war auch eine Avanti zu sehen. Wenige Tage zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet, dass es fast 39 Interessenten an der insolventen Piaggio Aerospace gebe, 26 davon für eine Komplettübernahme.

Mehr zum Thema

Das vielleicht erste Geschäftsreiseflugzeug der Welt, hier bei der Ebace 2019: Die Junkers F 13 feiert in diesem Jahr hundertsten Geburtstag.

Diese Businessjets sind auf der Ebace 2019 zu sehen

Piaggio Avanti Evo: Die neuste Version der Avanti.

Piaggio Aerospace ist insolvent

AW 609: Das Luftfahrzeug wird jetzt in Serie gebaut.

Kipprotor kommt in die zivile Luftfahrt

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil